G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Net-Piloten sensibilisieren GrundschülerInnen im Umgang mit dem Handy

Von L. Brümmer, 04.02.2024

Am 24. und 30. Januar gestalteten die Net-Piloten, bestehend aus 16 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 und 11, einen Medientag an der Marienschule in Esterfeld. Die Net-Piloten planten die Einheit altersgerecht für die Jahrgänge 3 und 4 und eröffneten ihnen somit einen spielerischen Zugang zur Thematik Handynutzung.

Nach einer Begrüßung und einem Eröffnungsspiel (Warm-up) wurden zunächst die ersten Handyerfahrungen der GrundschülerInnen gesammelt. Ziel war es, sowohl die positiven als auch negativen Erlebnisse in einem offenen Gespräch zu sammeln und sich auszutauschen. Um Anhaltspunkte zu schaffen, wurden ein leerer Handybildschirm sowie gängige Apps visualisiert. Diese negativen und positiven Erfahrungen leiteten anschließend dazu über, dass Regeln im Umgang mit Handys notwendig sind. Die drei wichtigsten Regeln wurden auf einem Plakat mit entsprechenden Bildern festgehalten und im Klassenraum aufgehangen. Im Anschluss sollten die Schülerinnen und Schüler die Regeln anhand fiktiver Alltagssituationen überprüfen und gemäß eines Ampelsystems (rot – geht gar nicht, orange – grenzwertig, grün – alles gut) bewerten. Abschließend wurde ein Kummerkasten für jede Klasse aufgestellt, damit Fragen rund um das Thema Handy- und Mediennutzung auch nach dem Medientag gestellt und beantwortet werden können.

Die beiden Tage an der Marienschule waren sowohl für die GrundschülerInnen als auch die Net-Piloten eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit der Marienschule soll auch in Zukunft bestehen.
 
NACH OBEN