Amelie Dreischulte unter den 12 Landessiegern beim RAC
Von J. Scharnhorst, 15.08.2023
Der Niedersächsische Altphilologenverband (NAV) veranstaltet jährlich den Wettbewerb Rerum Antiquarum Certamen (RAC). Dieser besteht aus drei Stufen, in denen sich die Teilnehmenden beweisen können.
Die vier Latein-Leistungskurse des Marianums nahmen wie zahlreiche andere SchülerInnen an diesem Wettbewerb teil. Neben ihren regulären Aufgaben und Klausuren durchliefen die SchülerInnen eine vierstündige Klausur, deren Bestehen sie in das zweite Level brachte. Nach Bestehen hatten fünf unserer SchülerInnen die Möglichkeit, eine Hausarbeit zu Themen rund um die lateinische Sprache und deren Literatur zu schreiben und diese auch im Rahmen des Seminarfachs in Jg. 12 einzureichen.
Amelie Dreischulte aus Jg. 12 konnte sich mit ihrer Arbeit über den von einer Furie erfassten Turnus aus der Aeneis des Vergil im Vergleich zu Putin und dessen Verhalten im Ukraine-Krieg neben weiteren elf TeilnehmerInnen aus ganz Niedersachsen durchsetzen und erreichte somit die letzte Stufe, die aus einer mehrtägigen Begegnung in Loccum bestand. Hier präsentierten die LandessiegerInnen zum einen ihre Arbeiten und diskutierten auf hohem Niveau über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, verknüpft mit überlieferten Denkweisen und Ereignissen aus der Antike.
„Es war eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, den Austausch mit den Teilnehmenden erleben zu können“ resümierte Amelie selbst nach den Tagen in Loccum.
Eine tolle Leistung - herzlichen Glückwunsch, Amelie!
Weitere Informationen rund um den Wettbewerb sind der Homepage des NAV zu entnehmen.