Intensivfortbildung der Schulsanitäter
Von M. Vlachakos, 02.07.2023
Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes fuhren auch in diesem Jahr wieder von Mittwoch, 21., bis Freitag, 23. Juni 2023, zur Intensivfortbildung ins Bildungsgästehaus nach Salzbergen.Im Rahmen der Fortbildung wurden schulrelevante Themen der ersten Hilfe besprochen und geübt. Schwerpunkt waren in diesem Jahr die realistischen Unfalldarstellungen, in denen ein Teil der Schülerinnen und Schüler sich Verletzungen „schminken“ ließ, um dann im Stationsbetrieb für die anderen Schülerinnen und Schüler als „Übungsverletzte“ zur Verfügung zu stehen.
Höhepunkte der Intensivfortbildung waren die Fahrt nach Rheine, um den ADAC–Rettungshubschrauber Euro Christoph II zu besichtigen und vom Hubschrauberrettungspersonal über Rettungseinsätze Informationen zu bekommen und der Besuch eines Notfallsanitäters, einschließlich eines Rettungswagens. Den Schülerinnen und Schülern wurden die Einsatzmöglichkeiten sämtlicher Notfallgerätschaften und die vollständige Ausstattung des Rettungswagens gezeigt und erklärt.
Insgesamt war die Schulsanitäterintensivfortbildung wieder eine sehr informative und bereichernde Veranstaltung, die im kommenden Schuljahr auch wieder durchgeführt wird. Im Rahmen des Schulsanitätsdienses engagieren sich aktuell folgende Schülerinnen und Schüler:
Steffen Brameyer, Delia Draxl, Amelie Dreischulte, Fenja Einspanier, Anna Focks, Alexander Gebben, Jette-Marit Germing, Jette Lau, Sarah Limbeck, Noah Mammes, Carla Martens, Frida Martens, Nico Mensen, Claudia Moga-Macovei, Henry Mönster, Klara Moorkamp, Julia Piatkowski, Lilli Rollwage, Bernd Schillers, Lara Schultalbers, Hannah Tensing, Marie Tensing, Clara Tschan, Tim Wieczorek, Matilda Wolbers und Mariella Zaudtke