G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Das Marianum bewegt

Sportfest im Leichtathletikstadion am Helter Damm!

Von S. Sträche, 14.06.2023

Wie im Vorjahr fand das diesjährige Sportfest der Jahrgänge fünf bis zehn bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Temperaturen am 06.06 und 07.06.2023 im Leichtathletik-Stadion am Helter Damm statt.

Am Dienstag starteten die Jahrgangstufen acht bis zehn mit ihren leichtathletischen Vierkämpfen. Beim Sprint, Ballwurf & Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung sowie dem abschließenden 800m- bzw. 1000m-Lauf zeigten die Mittelstufenschüler vollen Einsatz und erzielten hervorragende Ergebnisse. Im Anschluss des Vierkampfes traten die Klassen 8 im „Eierbecherwasserlauf“ gegeneinander an. Bei sommerlichen Temperaturen war das ungewollte Verschütten des Wassers eine wohltuende Abkühlung. Die Klassen 9 traten in der „olympischen Staffel“ über insgesamt 800m (2*200m, 2*100m, 4*50m) gegeneinander an. Die zwei Stadionrunden wurden von allen Klassen in einem hohen Tempo absolviert. Den Abschluss bildete der 3000m-Staffellauf der 10. Klassen. Dabei nahmen alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen teil und versuchten über 7,5 Runden den deutschen Rekord von 7:30,5 min zu unterbieten. Dies gelang der Klasse 10d, indem sie mit 7:30,1 min vier Zehntel unter dem deutschen Rekord blieben. Im Vorjahr war dies keiner Klasse gelungen. Gratulation zu dieser großartigen Leistung!


Am zweiten Wettkampftag waren dann die 5.-7.-Klässler im Einsatz. Bei ebenfalls idealen Bedingungen gingen alle Schülerinnen und Schüler hochmotiviert ans Werk. Neben dem leichtathletischen Vierkampf absolvierten auch diese Klassen im Zuge des Rahmenprogramms Wettkämpfe gegeneinander. Bei der „Sackhüpfpendelstaffel“ zeigten die Kids die unterschiedlichsten Sprünge und Taktiken, um möglichst schnell von a nach b zu kommen. Die Biathlonstaffel der Klassen 6 kombinierte Wurfpräzision mit läuferischem Potenzial. Die Klassen 7 übten sich beim „gedrehten Wurf“ in kreisförmigen Wurfbewegungen. Der Einsatz war bei allen Klassen hoch, wollte man doch in seiner Jahrgangsstufe den Sieg davontragen.


Am Ende der Wettkämpfe nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre wohlverdienten Urkunden entgegen. Ein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer der Jahrgangsstufen 11 und 12, den Klassenlehrern und Betreuern, den externen Helfern Kiona Gimbel, Gerd Janning, Agnes Schlömmer, Andrea Smoor und Herbert Stimberg, dem Schulsanitäter-Team sowie allen Sportlehrkräften, die gemeinsam dafür sorgten, dass das Sportfest auch in diesem Jahr ein tolles Event wurde!

 
NACH OBEN