Mädchen der WK IV sind Emslandsiegerinnen im Fußball
Von H. Schutte, 24.03.2023
Als Titelverteidiger und dennoch ohne großen Erwartungen traten die jungen Mädels unserer WK IV beim Emslandentscheid in Lingen an. Zwar standen einige Fußballerinnen schon beim letztjährigen Erfolg gemeinsam auf dem Rasen, doch hat die diesjährige Truppe noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt. Grund dafür: Aufgrund fehlender Meldungen auf Altkreisebene ist man automatisch für den Kreisentscheid qualifiziert gewesen.Nichtsdestotrotz verkündete unsere Torhüterin Liesel, ansonsten eigentlich als Feldspielerin unterwegs, immer wieder die Marschroute: „Den Pokal nehmen wir wieder mit nach Hause!“
Und genau mit dieser Einstellung sind die Mädels in das erste Spiel gegen das Gymnasium Dörpen gegangen. Von Beginn an bestürmten unsere Mädels das gegnerische Tor und nach einigen Minuten konnte Carlotta nach einer Balleroberung das 1:0 erzielen. Lange mussten wir auf das erlösende 2:0 warten, doch kurz vor Schluss hämmerte (!) Sophie den Ball mit ihrem linken Fuß unter die Latte. 2:0 Endstand und erster Sieg für das Marianum.
Im zweiten Spiel trennten sich das Georgianum Lingen und das Gymnasium Dörpen 0:0. Beste Voraussetzungen also für das entscheidende letzte Spiel.
Dieses begannen die Lingenerinnen mit einer gewissen Feldüberlegenheit, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Wir begnügten uns auf das Konterspiel und so dauerte es bis zur Hälfte der Spielzeit, bis Sophie einen Konter zum 1:0 abschloss. Ereignisarm verlief das Spiel weiter, bis erneut Sophie einen Konter zum 2:0 verwertete und somit das Spiel für uns entschied. Verdient wurden unsere Mädels bei 2 Siegen und 4:0 Toren Emslandsiegerinnen.