35. Internationaler Jahrestag der Francophonie
Von L. Brümmer, 13.03.2023
Francophonie beschreibt einerseits die Gesamtheit der französischsprachigen Länder, die auf allen bewohnten Kontinenten verteilt sind. Andererseits wird auch die Organisation internationale de la Francophonie (dt. Internationale Organisation der Frankophonie) entsprechend als Francophonie bezeichnet.Im Rahmen der Unterrichtsreihe setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 zunächst mit dem historischen Hintergrund, wie die französische Kolonisation und Sklaverei, auseinander. Anschließend erarbeiteten sie in jeder Woche ein anderes französischsprachiges Land, wobei der Fokus auf exemplarischen Beispielen aufgrund des Umfanges lag. Begonnen im karibischen Raum (Guadeloupe), über den afrikanischen Kontinent anhand von Senegal und Algerien, bis nach Kanada (Québec) thematisierten die Schülerinnen und Schüler länderspezifische Inhalte, um die kommunikative interkulturelle Kompetenz zu fördern.
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe wurden die Aspekte unter der Fragestellung „La francophonie – Qu’est-ce que c’est?“ (dt. „Was ist Francophonie?“) zusammengeführt und die Organisation internationale de la Francophonie behandelt. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich u.a. mit der Rolle und der Verbreitung der Sprache Französisch, der symbolischen Bedeutung des fünffarbigen Kreises der Flagge sowie dem internationalen Tag der Francophonie, der erstmalig am 20. März 1988 gefeiert wurde.
Anlässlich des 35. Jahrestages gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Instagrampost, um auf die Bedeutung der Francophonie aufmerksam zu machen und gleichzeitig die Rolle der französischen Sprache zu verdeutlichen.
Schülerergebnisse können Fehler enthalten.