Der MARZAR – ein voller Erfolg!
Von Lucie Römer und Hanna Thale, 17.01.2023
Am 20. und 21. Dezember 2022 fand zum ersten Mal ein weihnachtlicher Bazar, der MARZAR, in der Aula des Gymnasium Marianum Meppen statt.Die Vorbereitungen hierfür begannen schon im Herbst. Viele Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 trafen sich an vier Nachmittagen, um den MARZAR gemeinsam vorzubereiten. Es wurden unter anderem Weihnachtskarten entworfen, Jutebeutel gestaltet, Tannenbaumdekorationen gefertigt, Seifen und Kerzen selber hergestellt, gekleistert und mit Holz und Beton gearbeitet. Während der Bastelaktionen wurden Kekse genascht und Weihnachtsmusik gehört, sodass bei allen sofort Weihnachtsstimmung aufkam und die Kreativität der Kinder nicht mehr zu bremsen war.
Organisiert und geleitet wurden sowohl die Vorbereitungstreffen als auch die Durchführung des MARZARs von den diesjährigen Freiwilligendienstlerinnen Lucie Römer und Hanna Thale.
An den Tagen des MARZARs haben alle Schüler*innen schließlich gruppenweise die Stände besucht. Nach der sechsten Stunde hatten außerdem noch Verwandte sowie alle, die Lust hatten, die Möglichkeit, sich umzuschauen und die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Zusätzlich zu den Bastelartikeln wurden selbstgebackene Kekse, selbstgemachte Bruchschokolade und Weihnachtsmarmelade, der schuleigene Honig und selbsthergestelltes Kräutersalz angeboten. Darüber hinaus wurden von den Klassen 9c und 9d vor Ort Waffeln gebacken, die bei allen Schüler*innen sehr gut ankamen. Ein in der ganzen Schule zu vernehmender Waffelgeruch lockte sie an!
Der Erlös von stolzen 1500 Euro wurde dem ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkt des Vereins Löwenherz e.V. in Lingen gespendet. Das Geld kommt hierbei unter anderem dem Ausbau der Kinderhospizarbeit in unserer Region sowie der Begleitung und Unterstützung von Familien mit unheilbar kranken Kindern durch Ehrenamtliche zugute. Überdies hilft es bei der Finanzierung von Zusatzangeboten an Therapien und Begleitung für die Betroffenen sowie Schulungen weiterer Ehrenamtlicher. Außerdem können dadurch weitere Veranstaltungen für die Kinder und ihre Angehörigen durchgeführt werden. Hierbei können die Beteiligten sich nicht nur untereinander austauschen, sondern vor allem auch gegenseitigen Rückhalt bei Gleichgesinnten und die Gewissheit, nicht alleine in dieser Situation zu sein, finden. Ein Beispiel hierfür ist der in Kürze bevorstehende Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2023 im Treffpunkt Löwenherz Lingen, an dem eine Lesung aus „Die Brüder Löwenherz“ mit musikalischer Begleitung veranstaltet wird. Insbesondere werden zudem Treffen für Geschwisterkinder organisiert, um den Fokus nur auf sie zu legen und gemeinsam Schönes zu unternehmen.
In jedem Fall lässt sich sagen: Der MARZAR war ein voller Erfolg. Daher möchten wir uns herzlich bei all den mithelfenden Händen bedanken, die uns wochenlang unterstützt haben und die Verwirklichung dieses Events erst möglich gemacht haben. Ohne Euch hätte der MARZAR so nicht stattfinden können. Vielen Dank!