G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2023

Bundesligaluft beim Bezirksentscheid der Basketballer geschnuppert

Von S. Oechtering, 17.02.2023

Am Mittwoch, den 15.02. fand in Bad Zwischenahn der Bezirksentscheid der WK II Jungs im Basketball statt. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen a drei Mannschaften ausgespielt. Das Team vom Marianum, das aus den Mitgliedern der Basketball-AG von Herrn Sträche bestand, durfte sich mit der Realschule aus Aurich und dem Gymnasium Eversten um den Einzug ins Halbfinale duellieren.

Die erste Partie gegen die Realschule Aurich begann zerfahren. Es dauerte, bis unsere Mannschaft ins Spiel fand. Hatten die Jungs beim Einwerfen noch die Bälle reihenweise im Korb versenkt, lief es im Spiel plötzlich nicht mehr ganz so rund. Letztlich setzte sich das Marianum aber dann doch mit 22:18 gegen die Auricher durch. Da Aurich auch das erste Spiel gegen das Gymnasium Eversten verloren hatte, stand damit bereits fest, dass sich unsere Mannschaft für die Vorschlussrunde qualifiziert hatte. Ein schöner Erfolg für die Jungs, die zu großen Teilen erst vor kurzem mit dem Basketballspielen angefangen haben.

Die Partie gegen das Gymnasium aus Eversten (bei Oldenburg) war dann eine besondere. In einem Gespräch mit dem begleitenden Lehrer der Mannschaft wurde deutlich, dass dieses Team mit mehreren Spielern der Oldenburger EWE Junior-Baskets gespickt war. Unser Team hatte es also mit Spielern aus der Junioren-Bundesliga im Basketball zu tun. Wie oft bekommt man als Sportler schon eine solche Chance? Nach wenigen Minuten war jedoch klar, dass es hier nichts zu holen gab, außer eine Menge Erfahrung, die man sammeln kann, wenn man gegen Spieler dieser Klasse antreten darf. Nachdem wir zur Halbzeit nur 2 Punkte erzielen konnten, setzte sich unser tapfer kämpfendes Team das Ziel, am Ende der Partie mindestens 10 Punkte auf dem eigenen Konto zu haben. Und dieses Ziel konnten die Jungs kurz vor Ende der Partie auch tatsächlich erreichen! Hut ab! Der exakte Endstand tut an dieser Stelle dann auch nichts zur Sache.

Im Halbfinale wartete dann das Gymnasium aus Damme als Gegner. Nach einer Partie, in der nicht alles nach Plan lief, mussten wir uns leider mit 30:49 Punkten geschlagen geben. Da wäre mehr drin gewesen, waren sich unsere Jungs nach Abpfiff einig. Im Spiel um Platz 3 kam es dann zur Partie gegen den Gastgeber aus Bad Zwischenahn. Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem sich keine Mannschaft weiter absetzen konnte. Ein erfolgreicher Dreier kurz vor Ende der Partie entschied diese dann zu Gunsten der Gastgeber, so dass für unser Team der undankbare 4.Platz als Endresultat feststand.

Am Ende waren sich trotz der anfänglichen Enttäuschung aber alle einig, dass sich die Reise nach Bad Zwischenahn gelohnt hat, denn das Marianum ist nun endlich mal wieder auf der Basketball-Landkarte aufgetaucht und hat dabei direkt den 4. Platz im Bezirk belegt. Eine respektable Leistung!

Ein herzlicher Dank geht zum Schluss an das Gymnasium Bad Zwischenahn für die gelungene Organisation des Turniers.

Für das Marianum spielten:

Hintere Reihe von links nach rechts: Eric Riedemann, Jonah Bechtluft, Samuel Schnaider, Jean-Baptiste Kwe, Carl Behnes

Vordere Reihe von links nach rechts: Shane Coordes, Pascal Habeck, Jan Bergmann, Moritz Overkamp
 
NACH OBEN