Nachwuchsregisseure und Schauspieltalente
Klasse 9d verfilmt Kurzgeschichten
Von T. Fiebig, 13.10.2023
Eine Hochzeit in der Maristenkapelle, ein unheimlicher Mord im F-Trakt und ein mysteriöser neuer „Nachbar“ auf dem Schulgelände – all das hat die Klasse 9d kurz vor den Herbstferien erlebt. Das Ganze frei nach den Ideen von Gabriele Wohmann, Edgar Allan Poe und Franz Kafka.
Der Hintergrund: Im Anschluss an die Unterrichtseinheit zum Thema „Kurzgeschichten“ verfilmten die Schülerinnen und Schüler gruppenweise eine der im Unterricht behandelten Kurzgeschichten. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, außer die Kernaspekte des literarischen Originals erhalten zu müssen. Stilmittel der Filmtechnik wie Kameraführungen, Einstellungsgrößen, Musikuntermalungen und Schnitttechniken wurden im Vorfeld der Drehs studiert und dann zielgerichtet eingesetzt. Einfallsreiche Requisiten – allen voran ein selbstgebasteltes menschliches Herz – entführten den Zuschauer in fabelhafte Filmwelten.
Im Ergebnis standen mal lustige und kuriose, mal abenteuerliche und actiongeladene Literaturverfilmungen, die eines gemeinsam hatten: Alles sind gelungene eigene Interpretationen literarischer Texte mit ganz individueller Note. Kompliment!