Fruchtsaft aus eigener Produktion
Von A. Krieger, 06.10.2023
In den letzten Wochen haben die Schüler:innen der Garten-AG und der MINT-Profile des 6. und 10. Jahrgangs die Apfelernte auf unserer Streuobstwiese durchgeführt. Mit Begeisterung wurden schubkarrenweise die reifen Äpfel eingesammelt und gepflückt.
In diesem Jahr konnte ein Teil der Ernte zum ersten Mal von den Schüler:innen selbst zu Apfelsaft weiterverarbeitet werden: Durch die finanzielle Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung konnte eine komplette Ausrüstung zur Saftproduktion angeschafft werden. Die gesäuberten und von Schad- und Faulstellen befreiten Äpfel wurden mit einer sog. Kernobstmühle zerkleinert und in einer Hydropresse mithilfe des Wasserdrucks ausgepresst. Der dabei entstandene Direktsaft wurde in Flaschen abgefüllt. Diese bestehen aus dunklem Glas, um den Inhalt vor dem Einfluss des Sonnenlichts zu schützen. Im letzten Produktionsschritt wurde der Fruchtsaft durch Einkochen konserviert. Die anschließende Kostprobe durch die Schüler:innen ergab einen traumhaften Geschmack.
Der fertige Apfelsaft wurde in diesem Jahr größtenteils im Rahmen der Typisierungsaktion und des Sponsorenlaufs unter dem Motto „Jette will siegen“ verkauft. Ein Teil des Erlöses wird an Leukin und die DKMS gespendet.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich für die Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung bedanken, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!