Projektwoche des Jahrgangs 5
Dank des Einsatzes vieler engagierter Lehrerinnen und Lehrer und mit Hilfe des Caritasverbandes als Träger der Maßnahme, gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“, erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 in der Zeit vom 20.06-24.06.22 eine tolle Fahrten- und Projektwoche. Hier ist der Bericht zu den vielfältigen Aktivitäten des Jahrgangs 5:
Besuch im Zoo in Emmen
Von Rosa Klitscher (5d), 13.07.2022
Gleich am ersten Tag unserer Projektwoche sind wir gemeinsam mit allen 5. Klassen zum Zoo nach Emmen gefahren. Dort angekommen konnten wir in Kleingruppen den Zoo erkunden. Zuerst haben wir uns die Eisbären und Pinguine angesehen. Danach sind wir in einen alten Truck gestiegen, mit dem wir eine Safari Tour durch die Savanne gemacht haben. Dabei konnten wir Löwen, Giraffen, Zebras und Nashörner hautnah erleben. Super viel Spaß hat uns natürlich auch die Fahrt mit der Achterbahn gemacht. Am Anfang hatten wir ehrlich gesagt ein wenig Bammel, aber nachdem wir die erste Fahrt heil überstanden hatten, haben wir uns gleich für die nächste Fahrt wieder angestellt. Nach all dem Nervenkitzel in der Achterbahn haben wir es dann etwas ruhiger angehen lassen und sind auf einem Boot durch den Dschungel gefahren. Während der Fahrt konnten wir wunderschöne bunte Schmetterlinge und Vögel bestaunen, aber auch riesige Elefanten und unzählige Affen, die in den Bäumen über unseren Köpfen gespielt haben. Nach einem kurzen Abstecher auf den Spielplatz und einem leckeren Eis mussten wir schließlich wieder in unsere Busse einsteigen und die Heimreise antreten. Insgesamt war es ein megaschöner Tag, der allen viel Spaß gemacht hat und den wir gerne wiederholen können. Vielen Dank dafür!
Sporttag der Fünftklässler
Von Frieda, Amy und Lana, (5b), 13.07.2022
Am Dienstag, den 21. Juni, hatten wir unseren Sporttag. Es wurden viele verschiedene Workshops angeboten, z.B. HipHop, Handball, American Football, Zumba, Irish Dance und Fußball.
Im Anschluss an die Workshops durften einige Projekte ihre Leistungen präsentieren.
Zum Abschluss wurde ein Fußball- und Völkerballturnier veranstaltet, wo sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen im Völkerball unsere Klasse 5b durchsetzen konnte, und im Fußball gewann die Klasse 5e.
Wir hatten jede Menge Spaß und konnten stolz unsere Urkunden bei der anschließenden Siegerehrung entgegennehmen.
Besuch im Bibeldorf Rietberg
Von der Klasse 5e, 13.07.2022
Am Freitagmorgen fuhren wir zum Bibeldorf in Rietberg. Die Fahrt dauerte zwar lange, aber es hat sich gelohnt. Mit unserer Begleitung gingen wir auf eine Reise in die Zeit der Bibel. Ein Nomadenzelt zeigte uns, wie Abraham mit seiner Familie und seiner Sippe in der Wüste gelebt hat. Am meisten Spaß hat aber gemacht, selbst etwas auszuprobieren: Aus Körnern und Schrot haben wir auf einer Steinmühle Mehl gemahlen und gelernt, dass das Brotbacken die Hauptbeschäftigung der Frauen damals war und den Tag gut ausfüllte. Auch das Alltagsleben zur Zeit Jesu haben wir erforscht und dabei gemeinsam ein Seil geflochten, eine Kräutermischung hergestellt und in der Zimmerei Holz für einen Hammer bearbeitet. Dabei wurden immer wieder passende Geschichten aus der Bibel erzählt, die wir nun viel besser verstehen können.
Es war ein toller, spaßiger Tag und wir haben viel dazugelernt.
Besuch des Kossehofs
Von M. Haverkorn (5f), 13.07.2022
Ein weiteres Highlight der Projektwoche war für die Klassen 5c und 5f der Besuch des Kossehofs. Nach einer Wanderung durch Wald und Wiesen gingen wir auf Entdeckungsreise im umliegenden Wald. Mit Kescher und Lupe entdeckten wir winzige Waldbewohner, spannende Tierspuren und eine bislang für uns unbekannte Pflanzenwelt.
Abgerundet wurde der Besuch mit einem liebevoll zubereiteten Picknick unter den alten Eichen des ehrwürdigen Hofes. Hier gab es zur Stärkung im Dutchofen frisch gebackenes Brot mit selbstgemachtem Pesto und frischem Gemüse, bevor wir wieder den Rückweg zum Marianum antraten. Ein rundum gelungener Wandertag!