Endlich wieder Sportfest am Marianum!
Von S. Sträche, 19.06.2022
Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Temperaturen fand am 14.06 und 15.06.2022 das Sportfest für die Unter- und Mittelstufe statt. Nach dreijähriger Pause konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn ihre Wettkämpfe beim Leichtathletik Stadion am Helter Damm durchführen.
Am Dienstag starteten die Jahrgangstufen acht bis zehn mit ihren leichtathletischen Vierkämpfen. Beim Sprint, Ballwurf & Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung sowie dem abschließenden 800m bzw. 1000m-Lauf zeigten die Kids vollen Einsatz und erzielten großartige Ergebnisse. Im Anschluss des Vierkampfes traten die Klassen 8 im „Eierbecherwasserlauf“ gegeneinander an. Bei sommerlichen Temperaturen war das ungewollte Verschütten des Wassers eine wohltuende Abkühlung. Die Klassen 9 traten in der „olympischen Staffel“ über insgesamt 800m (2*200m, 2*100m, 4*50m) gegeneinander an. Die zwei Stadionrunden wurden von allen Klassen in einem hohen Tempo absolviert. Den Abschluss bildete der 3000m-Staffellauf der 10. Klassen. Dabei nahmen alle Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen teil und versuchten über 7,5 Runden den deutschen Rekord von 7:30 min zu unterbieten. Dies gelang zwar keiner Klasse, jedoch wurde der Niedersachsenrekord (7:51 min) von zwei Klassen unterboten.
Der Mittwoch stand im Zeichen der 5.- 7. Klassen. Für die Unterstufe war es das erste Sportfest am Marianum überhaupt. Dementsprechend motiviert gingen alle Schülerinnen und Schüler ans Werk. Neben dem leichtathletischen Vierkampf absolviert auch die Klassen Wettkämpfe gegeneinander. Bei der „Sackhüpfpendelstaffel“ übten sich die Kids im geschickten Springen und Hüpfen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Die Biathlonstaffel der Klassen 6 kombinierte Wurfpräzision mit läuferischem Potenzial. Die Klassen 7 übten sich beim „gedrehten Wurf“ in kreisförmigen Wurfbewegungen. Alle Jahrgangsstufen zeigten ein hohes Engagement und tolle Leistungen und konnten am Ende des Tages ihrer Urkunden entgegennehmen.
Das Highlight des Tages war sicherlich der letzte 1000m-Lauf in der Jahrgangsstufe 5. Die gesamte anwesende Schulgemeinschaft begleitete den letzten Läufer auf seiner Schlussrunde und trugen ihn so förmlich ins Ziel! Das war großer Sport.
Ein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer der Jahrgangsstufen 11 und 12, den Klassenlehrern und Betreuern, den externen Helfern Herbert Stimberg und Dieter Jansen, dem Schulsanitäter-Team sowie allen Sportlehrkräften, die gemeinsam dafür sorgten, dass das Sportfest nach der Corona-Pause ein tolles Event wurde!