WK III wird Emslandmeister
Von B. Krüssel, 15.05.2022
Am Dienstag, den 11.05.2022, wurde am Stadion des SV Meppen die Emslandmeisterschaft der Wettkampfklasse III der Jungen ausgetragen.
Im ersten Spiel mussten sich unsere Jungs mit dem Franziskusgymnasium Lingen messen. Das Marianum spielte befreit auf und knüpfte dort an, wo man in der Vorrunde aufgehört hatte. Schöner Kombinationsfußball und tiefe Laufwege führten zu zahlreichen 100%-tigen Chancen, die jedoch nicht verwertet wurden. Und so kam es, wie es im Fußball immer kommt: Ein Klärungsversuch unserer Abwehr landete als Bogenlampe im eigenen Tor. Keeper Momme Hensen war hier chancenlos und so kann man sehr wohl behaupten, dass dieses Tor, hätten wir es selber erzielt, als Traumtor bezeichnet worden wäre.
Unser Jungs steckten aber nicht auf und trieben sich immer wieder selbst an. In der Halbzeit wurde deutlich, dass mindestens ein Unentschieden erreicht werden muss, um alles in der eigenen Hand zu haben. Und so war es Bennet Kleefeld, der nach einer Eckenvariante freistehend am zweiten Pfosten den Ball per Volleyabnahme ins lange Eck legen konnte. In der Folge entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, wobei beide Teams kaum noch nennenswerte Torraumszenen herausspielen konnten.
Im Anschluss ging es direkt gegen das Gymnasium aus Dörpen, die sich als Vertreter des Kreises Nord für die Emslandmeisterschaft qualifizierten. Unsere Jungs nutzten den Rhythmus aus dem ersten Spiel, um früh durch Leonard Gels nach Vorarbeit von Bennet Kleefeld in Führung zu gehen. Allerdings zeigte sich so langsam, dass die Spiele bei den Kickern Körner gekostet haben und so konnte Dörpen in der ersten Halbzeit das Spiel immer mehr an sich reißen und Torchancen herausspielen. Mit der Führung ging es allerdings in die Pause. In der zweiten Hälfte schafften wir es dann nicht mehr, uns spielerisch zu lösen. Dörpen erhöhte den Druck immer weiter und kam zu vielen sehr guten Torchancen. Unsere Jungs vom Marianum kämpften leidenschaftlich und warfen alles hinein, das noch in ihren Tanks war. Hervorzuheben ist an dieser Stelle Torwart Momme Hensen, der zwei Mal aus kurzer Distanz in Manuel Neuer-Manier parierte und schier unüberwindlich schien. Mit etwas Spielglück konnte das Ergebnis über die Zeit gebracht werden und so war klar, dass im letzten Spiel zwischen dem Franziskusgymnasium und Dörpen die Entscheidung über den Turniersieg fällt.
Dörpen zeigte sich hier insgesamt als das bessere Team und konnte Ende der zweiten Halbzeit das 1-0 erzielen. Dies war auch der Endstand, sodass wir insgesamt verdient als Sieger der Emslandmeisterschaft hervorgehen und den Bezirksvorentscheid gegen das Missionsgymnasium St. Antonius aus Bardel bestreiten dürfen.
An dieser Stelle gilt noch ein Dank Jasper Klaßen (Jahrgang 11), der die Partien sehr souverän leitete.