Kulturtage im Moormuseum Geeste
Von Stine Lammers, Jg. 9, 05.05.2022
Fünf Kurse und Klassen des Gymnasium Marianum Meppen (Jg. 9 und 10) haben sich an dem 31.03.2022 und dem 04.05.2022 mit dem Moormuseum Geeste auf kreativer Weise mit dem Moor und seiner Geschichte auseinandergesetzt. Sie haben künstlerisch, theatralisch oder literarisch vor Ort gearbeitet.
An den beiden Workshoptagen, die die Schüler:innen im Moor verbracht haben, hatten sie die Freiheit selbst zu entscheiden, wo, mit wem und woran sie arbeiten konnten. Der erste Tag startete mit einer großen Erkundung des Moors, wo die Schüler:innen die ganze ungewohnte aber doch spannende Umgebung erkunden konnten. Das Moor bot den Schüler:innen eine neue, wunderschöne aber doch auch unbekannte Landschaft, in der sie sich inspirieren lassen konnten. Danach ging es bis zum Ende des zweiten Workshoptages in die Arbeitsphase, die von ständiger Verpflegung und professioneller Begleitung durch das Moormuseum geprägt war. Durch Janna Gerkens, einer Mitarbeiterin des Moormuseums, welche uns jeden Tag aufs Neue unterstützte und das Projekt des Moormuseums leitete, wurden alle Materialien, die die Schüler:innen benötigten, zur Verfügung gestellt.
Das Ziel dieser erfahrungsreichen Veranstaltung ist es, dass die inspirierten Schüler:innen mit allen Sinnen Moorerfahrungen sammeln, diese in Projekte umsetzen und dann anderen Menschen weitergeben. Sie sollen sich mit der regionalen Identität und mit kulturellen Methoden auseinandersetzen und damit dem Thema Moor annähern. Das Ziel dieses Projektes ist es, dass die Schüler:innen künstlerisch und frei arbeiten könnten – eine Möglichkeit der kreativen Ausgestaltung, die in der Schule oftmals zu kurz kommt.
Um das Projekt interessierten Menschen näher zu bringen, gibt es am Sonntag, 15.05.2022, von 10:00 bis 14:00 Uhr einen Präsentationstag der Projektergebnisse, die teilweise auch ausprobiert werden können.