Jungen der Wettkampfklasse IV sind Altkreismeister im Fußball
Von B. Krüssel, 30.04.2022
Auch die WK IV startete in dieser Woche wieder mit den lang ersehnten Schulmannschaftswettbewerben im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia und so ging es gegen die Johannesschule Meppen sowie der Oberschule Herzlake am Mittwoch, den 27.04.2022 um die Altkreismeisterschaft. Die Mannschaft des Marianums bildete sich aus Akteuren der DFB-Talentförder-AG und es war direkt zu Beginn zu merken, dass sich die Jungs nicht zum ersten Mal auf dem Platz gesehen haben. In der ersten Partie gegen die Oberschule Herzlake legte man los wie die Feuerwehr und konnte durch Ben Puttkammer (Vorlage: Tom Rau) mit 1:0 in Führung gehen. Das Tor gab Sicherheit und die Jungs spielten sich in einen Rausch. Marvin Suelmann nach Vorlage von Max Hoormann sowie wiederum Ben Puttkammer, der einen vorerst geklärten Ball nach einer Ecke in die Maschen drosch, stellten den Spielstand auf 3:0. Marvin Suelmann erhöhte nach Vorlage von Ben Puttkammer auf 4:0 und das Duo in selbigen Rollen stellte zur Halbzeit auf 5:0. Hoch zufrieden mit der ersten Halbzeit konnte die zweite Halbzeit ebenso dominant, wenn auch mit weniger Toren gestaltet werden. Ben Hegger nach einer Ecke sowie nach einer Einzelleistung schraubte das Ergbenis auf 7:0 und Tom Rau durfte nach Vorarbeit seines Klassenkameraden Bastian Plagge den Endstand zum 8:0 beisteuern. Herzlake hatte im gesamten Spiel eine gefährliche Aktion, die aus einer Unachtsamkeit des Marianum entstand, weshalb auch in der Höhe das Ergebnis verdient war.
Im zweiten Spiel des Turniers trennten sich die Johannesschule und Herzlake mit 3:1, wodurch es im letzten Spiel gegen die Johannesschule um den Altkreismeistertitel ging. Die Meppener Konkurrenz hatte sich im ersten Spiel vermutlich genau angeschaut, wie das Marianum agierte, denn es wurde ein Abwehrriegel aufgebaut, den man ansonsten nur von Atletico Madrid kennt. Die Jungs taten sich schwerer mit dem Tore schießen. Zahlreiche Möglichkeiten, vor allem in Form von Fernschüssen, konnte der gegnerische Keeper mit starken Paraden entschärfen und auch das Aluminium war in diesem Spiel nicht der Freund der Maristen. Die Johannesschule konnte durch Konter nicht gefährlich werden, da vor allem Moritz Klinke und Alex Altmeppen-Többen einen tollen Job in der Verteidigung gemacht hat und die Angriffe im Keim erstickte, wodurch Keeper Mohammad Alamar einen insgesamt sehr ruhigen Tag erwischte. Hätte auch ein 0:0 für den Titel gereicht so war dennoch anzumerken, dass die Jungs das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit dem Schlusspfiff fiel dann der viel umjubelte Siegtreffer durch Ben Hegger, der nach Flanke von Bennet Huser den Ball mit etwas Wut im Bauch ins Netz drosch. Als verdienter Sieger des Turniers konnten sich die Jungs somit zum Altkreismeister küren und dürfen nun in der nächsten Runde abermals ihr Talent auf den Platz bringen.
Für das Marianum aktiv von links oben nach rechts unten: Ben Hegger, Marvin Suelmann, Bennet Huser, Max Hoormann, Mohammad Alamar, Alex Altmeppen-Többen, Bastian Plagge, Tom Rau, Ben Puttkammer, Moritz Klinke