„Argumentation kreativ“
Klasse 7a argumentiert für soziale Gerechtigkeit und Umweltbewusstsein
Von T. Fiebig, 18.04.2022
Warum sollte das Marianum an dem bundesweiten Antidiskriminierungsnetzwerk „Schule der Vielfalt“ teilnehmen? Warum ist Perfektionismus ein schlechter Ratgeber im Alltag, aber auch in der Schule? Warum steht das australische Great Barrier Reef beispielhaft für die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen?
Das sind nur drei der verschiedensten Fragestellungen, denen sich die Klasse 7a im Deutschunterricht vor den Osterferien gewidmet hat. Das Ziel bestand darin, die in der Unterrichtseinheit „Argumentieren“ erlernten Fertigkeiten in die Praxis zu überführen – und sich für ein selbstgewähltes „Herzensthema“ überzeugend einzusetzen. Mit großer Begeisterung und kreativer Schaffenskraft machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend leidenschaftlich vor der Klasse.
Die beeindruckenden Produkte (drei davon sind stellvertretend auf dieser Seite verlinkt) liefern einen Beleg, wozu junge Menschen in der Lage sind, wenn man ihnen Zeit und Raum zu freier Entfaltung und Gestaltung gibt. Bemerkenswerte Tiefgründigkeit gepaart mit einem scharfen Blick für wesentliche Probleme und Missstände unserer Zeit – Hut ab vor dieser jungen Generation!