Exkursion nach Kalkriese
Von H. Schutte, 28.12.2022
Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten knapp 100 Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrkräften Klitscher, Tuncel, Topp und Schutte, das Museum und den Park in Kalkriese. Traditionell unternehmen die Lateinsprachler:innen des Jahrgangs 7 kurz vor Weihnachten diesen Besuch. Da dieser aufgrund pandemiebedingter Maßnahmen im letzten Jahr entfallen musste, konnte er glücklicherweise nun nachgeholt werden.Das Gelände, auf dem die berühmte Schlacht zwischen Germanen unter Arminius und römischen Legionen unter ihrem General Varus im Jahre 9 n.Chr. stattfand, wurde im Jahr 1987 durch einen Münzfund des englischen Offiziers und Hobbyarchäologen Tony Clunn identifiziert. Seitdem wurde das Gelände sorgfältig ausgegraben und als Archäologiepark ausgebaut. Noch im November konnte neue Erkenntnisse bringende Fundstücke ausgegraben werden.
Ein Grund für die verheerende Niederlage der Römer sei das schlechte Wetter gewesen, so berichteten unsere qualifizierten Führer:innen auf der Erkundungstour. Diese Vermutung ließ sich auf dem Schlachtgelände bei kaltem und auch nassem Wetter perfekt überprüfen.
Im Anschluss an einen aufschlussreichen und kurzweiligen Vormittag ließen die Schüler:innen auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt einen gelungenen Ausflug ausklingen, bevor wieder die Rückfahrt angetreten wurde.