G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Spannung – Stimmung – Volleyball!

…und ein 3. Platz für unsere Mädchenmannschaft (WKIV) beim Kreisentscheid in Lingen

Von B. Möddel, 04.12.2022

Für das Marianum aktiv waren (von links nach rechts): Margitta Wilkens, Anna-Sophie Dalinghaus, Marika Ahrens, Rike Tranel, Ina Gerdes, Nina Hanschke
Betreuerinnen: Birgit Möddel (Lehrkraft), Emily Detzel und Mia Hanschke

Unsere sechsköpfige Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse IV gastierte am 1. Dezember 2022 am Georgianum in Lingen, um den Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball auszutragen.

Neben dem Georgianum waren das Franziskusgymnasium und die Erna-de-Vries-Schule (Lathen) mit jeweils einem Team vor Ort. So wurde im Jeder-gegen-jeden-Turnier im Modus 3:3 über zwei Gewinnsätze gespielt.

Direkt zu Beginn trat unsere Mädchenmannschaft gegen das Georgianum an: unser spannendstes und bestes Spiel mit Margitta, Nina und Marika auf dem Feld. Zunächst schien die Heimmannschaft stark überlegen: unsere Aufschläge gingen zu oft verloren, technische Fehler schlichen sich ein und das Zusammenspiel war optimierungsbedürftig, sodass die Bälle zu selten im gegnerischen Feld punkteten. Auch die lautstarken Anfeuerungsrufe und Klatschrhythmen der drei Auswechselspielerinnen konnten zunächst keine Abhilfe schaffen. Nach einigen Time-outs und dem unermüdlichen Anfeuerungseinsatz der Auswechselspielerinnen, allen voran Anna-Sophie, fand das Team nach und nach zu seiner echten Leistungsstärke. Spannende Spielzüge auf hohem Leistungsniveau, die alle Zuschauer unten und oben auf der Tribüne mitrissen, prägten den zweiten Satz. Nach dem Ausgleich im zweiten Satz kam es zu einem Entscheidungssatz, den das Georgianum knapp für sich gewinnen konnte. Somit endete die Begegnung mit dem Ergebnis 2:1 (61:48) für das Georgianum.

In der zweiten Partie gegen die Erna-de-Vries-Schule, konnten auch Anna-Sophie und die noch ein Jahr jüngeren Spielerinnen Ina und Rike ihr Können unter Beweis stellen. Souverän erkämpften sich unsere Spielerinnen den Sieg über zwei Sätze, sodass das Spiel 2:0 [50:37] für das Marianum endete. Derweil gewann das Georgianum in einem kampfreichen und spannenden Spiel 2:1 (61:56) gegen das Franziskusgymnasium.

Schwindende Kräfte und die Tatsache, dass die Qualifikation für den Kreisgruppenentscheid durch den erneuten Sieg der Heimmannschaft recht unwahrscheinlich erschien, drückten auf die Motivation unserer Volleyball-Spielerinnen. Folglich hatten sie dem starken Team des Franziskusgymnasiums nicht genug entgegenzusetzen, sodass diese das Spiel in zwei Sätzen für sich gewannen und wir mit dem 3. Platz aus dem Turnier gingen.

Unseren Betreuerinnen Emily und Mia danken wir für ihren engagierten Einsatz und drücken ihnen und ihrer WKII-Mannschaft für Mittwoch, den 7.12.2022, beim Heim-Turnier am Marianum ganz fest die Daumen!
 
NACH OBEN