G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Fast Fashion und digitale Schulbücher

Multimediale Projekte im Deutschunterricht

Von C. Maucher, 03.02.2022

Extrem stylisch und fast schon unverschämt günstig: Die Modemarke „Shein“ aus China ist gerade der Renner bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kein Wunder: Die Marke launcht täglich teilweise 8000 bis 9000 Kleidungsstücke, T-Shirts gibt’s schon ab 2 Euro, Jeans ab 8 Euro. Dazu kommt die unglaublich schnelle Produktion: Vom Design bis zum Verkaufsstart vergeht teilweise nur eine Woche.

Natürlich kann diese Art der Mode nicht nachhaltig sein. Und damit war „Fast Fashion“ ein ideales Thema für Frederik Kruth, Momme Hensen, Bennet Kleefeld und Micah Schade aus der 7c. Sie haben sich mit Modemarken wie Shein, H&M, Zara und Primark auseinandergesetzt und recherchiert, wie diese Art der Fast Fashion funktioniert. Herausgekommen ist dabei ein Video, das ihr euch auf dieser Seite anschauen könnt.

Hintergrund dieses und weiterer Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit“ ist das Thema „Argumentation“ im Deutschunterricht der 7c. Die Schülerinnen und Schüler haben im Verlauf der Einheit unter anderem für Mehrwegbecher am Marianum, für nachhaltigere Mode oder auch für ein Repair-Café argumentiert. Daraus ist die Idee entstanden, sich auch tatsächlich in selbstgewählten Projekten für das Thema „Nachhaltigkeit“ einzusetzen oder darüber zu informieren.

Entstanden sind dabei Podcasts mit Hacks für Nachhaltigkeit zuhause, Artikel für digitale Schulbücher oder die Schülerinnen und Schüler haben Unterschriften gesammelt für Wasserspender oder Mehrwegbecher am Marianum. Eine Auswahl der Produkte findet ihr hier!

Video „Fast Fashion“: Frederik Kruth, Momme Hensen, Bennet Kleefeld und Micah Schade



Podcast „Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit“: Evalotta Rotermann, Anna-Lina Felschen, Luise Gierets


Artikel „Für digitale Schulbücher“: Onno Ligtvoet, Fabian Kathmann, Jan Lünnemann


Artikel „Was bedeutet Bio?“: Greta Redenius-Heber, Jette Henneborn, Lilli Roth, Mia Gravel, Franziska Ahlers
 
NACH OBEN