Bewegte Pause in der Sporthalle – Bump Out Contest am Marianum
Von S. Sträche, 09.10.2022
Der TV Meppen Basketball hat in Kooperation mit der Fachgruppe Sport am 07.10.2022 eine „Bewegte Pause“ organisiert. Beim Wurfcontest „Bump Out“ haben sich die Schüler:innen aller Altersklassen und Stufen miteinander gemessen und einen jeweiligen Stufensieger ausgespielt. Unterstützt wurden sie dabei von einem stimmungsvollen Publikum, welches die große Sporthalle komplett füllte.
Beim „Bump Out“ handelt es sich um ein Wurfspiel im Basketball, bei dem der Hintermann durch schnelleres Treffen des Korbes seinen Vordermann aus dem Spiel werfen kann. Gespielt wird so lange, bis nur noch eine Person übrig ist und den Contest gewonnen hat. Die Jahrgänge fünf und sechs haben in einem spannenden Wettbewerb zwei Sieger ausgespielt. Alex Altmeppen-Többen und Johann Jänen konnten je eine Runde für sich entscheiden. In der Mittelstufe trafen die Vertreter:innen der Klassen sieben, acht und neun aufeinander. Julian Schnieders, Jean-Baptiste Kwe und Lukas Rosser gingen aus dem Wettbewerb siegreich hervor. Da die Jahrgänge zehn und elf praktikumsbedingt nicht teilnehmen konnten, traten die Sportleistungskurse der Klassen 12 und 13 gegeneinander an. Mit Milan Schillers und Simon Rojer waren auch hier zwei Schüler siegreich.
Alle Gewinner werden zum Heimspieltag des TV Meppen Basketball am 06.11.2022 eingeladen, um dort gegen die Sieger der anderen Meppener Schulen einen Stadtsieger auszuspielen.
Die Fachgruppe Sport zeigte sich ob der Begeisterung und Mobilisation der Schülerschaft sehr angetan. Schließlich trägt eine „Bewegte Pause“ zu einer aktiven Erholung während des normalen Schulalltags bei.