G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Marianum-Schüler übernehmen Verantwortung

Achtklässler sammeln für „Elterninitiative Kinderkrebs“

Von Tim Fiebig und Marie Tensing, 28.09.2022

Verantwortung übernehmen und Gutes tun – das dachten sich die Achtklässler am Marianum und gingen auf Spendenfang für die „Elterninitiative Kinderkrebs“. So verließen die 130 Schülerinnen und Schüler an ihrem „Sozialen Tag“ den Klassenraum und machten sich auf den Weg, um sich in verschiedensten Aktionen gesellschaftlich zu engagieren:

Einige Schülergruppen besuchten die Meppener Innenstadt, wo sie z. B. Selbstgebasteltes verkauften, Fahrräder putzten und musizierten. Andere Schüler gingen in Betriebe und soziale Einrichtungen oder halfen in privaten Haushalten, um einen Beitrag für den „Sozialen Tag“ zu leisten. Besonders die Menschen in der Meppener Innenstadt zeigten sich sehr erfreut über den Einsatz der Schülerschaft und waren gerne bereit, sie zu unterstützen. So konnten am Ende des Tages stolze 3.740,48 € an die „Elterninitiative Kinderkrebs“ gespendet werden, deren Vertreter begeistert waren, wie viel die Jugendlichen durch ihr Engagement erreicht hatten.

Auch die Schüler selbst hatten mit so einer positiven Resonanz nicht gerechnet und kehrten entsprechend mit dem stolzen Gefühl, etwas wirklich Gutes getan zu haben, zurück nach Hause. „Die Begeisterung unter den Teilnehmern war groß. Es war ein toller Tag mit viel Spaß und Freude – und das alles für einen guten Zweck!“, fasste Marie Tensing von der Schülervertretung das Projekt zusammen.

Gleiches gilt für Keno Ridder als begleitender Lehrer, der abschließend resümierte: „Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die Schüler eigenverantwortlich ihre Projekte erdacht, geplant und durchgeführt haben. Was die Schüler besonders motivierte, war die Erfahrung, durch eigenes Engagement Geld für eine gute Sache zu verdienen.“ Angesichts dieses Erfolgs ist eine Wiederholung im nächsten Jahr selbstverständlich.

 
NACH OBEN