G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

„Abi – was dann?“ am Marianum Meppen

Auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! 10.09.2022

Von Merle Klaßen und Nils Kopel, Jg. 13, 14.09.2022

Auch in diesem Jahr fand wieder die „Abi – was dann?“–Messe am Marianum in Meppen statt.

Wie jedes Jahr haben die Schüler und Schülerinnen des 13. Jahrgangs im Rahmen der Seminarfächer die Berufsorientierungsmesse gestaltet, geplant und durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen boten ein breites Angebot an Infoständen zu vielen verschiedenen Berufsfeldern, Studiengängen, Freiwilligendiensten, Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten an.

Was die Messe sonst zu bieten hatte, wollen wir nun mithilfe von Fotos und vielen Einblicken zeigen:

Bereits ab acht Uhr morgens traf sich der Jahrgang 13, um die finalen Vorbereitungen zu treffen, die Stände aufzubauen und die Vorträge ein letztes Mal zu üben, bis dann um neun Uhr die ersten Schüler und Schülerinnen des 12. Jahrgangs den Weg in die Schule fanden.

Normalerweise befinden sich die meisten Schüler und Schülerinnen zu diesem Zeitpunkt noch in den Federn, anders als unsere Jahrgänge 12 und 13 an diesem Samstagmorgen.

Das Orga-Team machte den Aufenthalt in der Schule an einem Wochenende mit einem strahlenden Angebot an Getränken, Kuchen und Süßigkeiten erträglicher.

Mithilfe digitaler Raumpläne war es ein leichtes, sich in der Schule gut zurecht zu finden und einige der 31 Informationsstände anzupeilen, die einen besonders interessierten.

Infos zu den verschiedenen Ständen auf der Messe findet ihr auf dem brandneuen Instagram-Account (@abi_wasdann_marianum), wo es einen Beitrag von jeder Gruppe zu finden gibt.

Während die Schüler und Schülerinnen des 12. Jahrgangs durch die Flure liefen und jeder einen Stand gefunden hat, der ihn/sie besonders ansprach, hielten die Gruppen von bis zu fünf Personen ihre Vorträge und haben den Schülern und Schülerinnen gerne Fragen beantwortet und standen ihnen tatkräftig bei der Berufsfindung bei.

Auch für die Schüler und Schülerinnen, die bereits vorher einen klaren Berufswunsch vor Augen hatten, konnte die Messe interessante und nützliche Informationen bereitstellen und vielleicht sogar die ein oder andere neue Perspektive schaffen. Besonders hilfreich waren die Stände und Vorträge aber für Schüler und Schülerinnen, die überhaupt keine Vorstellung davon hatten, was sie nach dem Abi machen wollen, geschweige denn welche Möglichkeiten es alles gibt.

Falls für das Frühstück zuhause vor der Messe keine Zeit mehr war, hatten die Schüler und Schülerinnen vor der Pausenhalle der Schule die Möglichkeit sich mit frischen Getränken der Schülerfirma zu erfrischen oder sich ein (oder mehrere) selbstgebackene, kostenlose Stücke Kuchen zu genehmigen.

Die Veranstaltung endete gegen 12 Uhr, mit einem Konzert der Gruppe „Musikwissenschaften“ in einem der Kunsträume der Schule, wo unter anderem Lieder wie „Killing in the name of“ oder „Ex´s and Oh´s“ performt wurden und somit ein runder Abschluss für eine gelungene Berufsorientierung geschaffen wurde.

Der Jahrgang 13 bedankt sich für das zahlreiche Kommen von Interessierten und des 12. Jahrgangs und hofft einige gute Impulse für den nächsten Lebensabschnitt gegeben zu haben.
 
NACH OBEN