G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2022

Exkursion des Seminarfaches „Kunst und Kultur“

Von Meike Lonnemann und Emma Bartels, 28.01.2022

Zum Abschluss unseres Seminarfachs „Kunst und Kultur“ sind wir gemeinsam mit Frau Pulina nach Münster gefahren, um dort die Ausstellung „Nimmersatt. Gesellschaft ohne Wachstum denken“ des „LWL-Museum für Kunst und Kultur“ zu besichtigen.

Bevor die eigentliche Ausstellungsführung mit dem Kunsthistoriker und Kunstvermittler Herrn Fried begann, präsentierte er uns ein Modell des Gebäudes, somit konnten wir etwas über die Architektur und Historie des Museums selbst erfahren. Anschließend wurden wir durch die Ausstellung geführt. Besonders spannend und abwechslungsreich wurde die Führung dadurch, dass Herr Fried nicht nur über die Werke und die Intentionen der Künstler berichtet hat, sondern wir miteinander ins Gespräch kamen und unsere Gedanken zu den Themen in die Führung mit einbringen konnten.

Wir schauten uns zum Beispiel „The Machine for Restoring Empathy“ von Eva Koťáková an. Dies ist ein begehbares Kunstwerk, das während der sogenannten „Performances“ live vor Ort fertig gestellt wird. Durch die vielen Themenfelder wie beispielsweise Massenhaltung von Schweinen, Klimawandel, Textilindustrie oder Medienberichten zur (Post-)Wachstumsgesellschaft und Kapitalismuskritik, bekamen wir während der Führung vielfältige Eindrücke zu aktuellen Themen, die durch künstlerische Arbeiten reflektiert und thematisiert wurden. Wir konnten unsere Gedanken zu den Positionen austauschen und unseren Horizont erweitern. Nach der Führung und einer kleinen Mittagspause fuhren wir mit vielen neu gewonnenen Eindrücken wieder zurück nach Meppen.

 
NACH OBEN