Digitaler Frankreichaustausch 2021
Von M. Rensen, 23.07.2021
Leider musste in diesem Jahr der analoge Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Nantes, dem Saint Joseph du Loquidy, komplett ausfallen, nachdem wir im vergangenen Jahr immerhin noch nach Frankreich fahren konnten, aber auf den Gegenbesuch aus Frankreich verzichten mussten.
Wir haben uns daher frühzeitig für die digitale Variante entschieden. Unterstützung hat dabei das Deutsch-Französische Jugendwerk, das unsere Austausche sonst auch finanziell unterstützt, angeboten, und zwar in Form einer kostenlosen bilingualen Webinarreihe zur Einführung in die sogenannte Tele-Tandem-Plattform, die ähnlich wie Microsoft Teams funktioniert.
Der digitale Austausch war ursprünglich mit Schüler*innen aus dem Jg. 10 geplant (wie sonst der analoge Austausch), doch nachdem die Idee des digitalen Austausches bekannt geworden war, zeigten sich Schüler*innen aus den Jg. 8-10 interessiert und so haben letztendlich 21 französische Schüler*innen und 26 deutsche Schüler*innen aus den Jahrgängen 8-10 teilgenommen.
Was das Thema des digitalen Austausches angeht, so konnten wir uns sehr schnell auf „An die Töpfe, fertig, los! – À vos pots, prêts, partez!“ Es sollte um die deutsche und französische Ernährung und Küche gehen, ein Thema, das alle angeht, und das Ziel war es, ein digitales Kochbuch mit Gerichten zu erstellen, die für deutsche und französische Jugendliche interessant sind. Da wir aus arbeitstechnischen Gründen nicht gleich wie geplant im März beginnen konnten, haben wir bislang erst einige französische und deutsche Rezepte sammeln können, wir sind aber entschlossen, die Arbeit im nächsten Schuljahr fortzusetzen.
Neben dem Rezeptaustausch haben sich die Schüler*innen in den Videokonferenzen und über privat organisierte Chats kennengelernt, ihre Ideen zum Thema „Essen“ ausgetauscht und einen Ernährungsfragebogen ausgefüllt, der folgende Erkenntnisse hervorgebracht hat: Die meisten deutschen und französischen Schüler*innen ernähren sich sehr bewusst, essen regelmäßig, wenig Fleisch, mehrmals täglich Obst und Gemüse - frisch zubereitet - und haben ihr Idealgewicht und keine gesundheitlichen Einschränkungen.
Während der offizielle digitale Austausch in den Ferien ruht, ist genügend Zeit, um die ausgetauschten Rezepte auszuprobieren. Drei französische Rezeptkarten stellen wir euch übersetzt auf dieser Seite schon mal zur Verfügung. Viel Spaß beim Zubereiten der Gerichte und erholsame Sommerferien!
Melonen-Salat mit Bayonne-Schinken
Tartiflette
Zitronentarte