G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

Erlebniswandertage im Jg. 7 und Jg. 8

Von J. Schmitz, 22.07.2021

Erlebniswandertag Jg. 7

Andes als in den vergangenen Jahren blicken wir kurz vor den Sommerferien gleich auf zwei erfolgreiche Erlebniswandertage zurück. Die Pädagogikkurse der Jahrgangsstufe 11 führten in der zurückliegenden Woche nämlich nicht nur Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 durch zahlreiche Stationen in Holthausen, sondern auch den Jahrgang 8, dessen Erlebniswandertag im vergangenen Jahr coronabedingt verschoben werden musste.

An insgesamt 20 Stationen durften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichsten Disziplinen ihren Teamgeist und Ehrgeiz unter Beweis stellen. Mit Tischcurling, Parcours-Rennen, kniffligen Rätseln, Pantomime, Kanadier-Überquerungen, Papierfliegerweitwurf und vielem mehr, boten die Pädagogikschülerinnen und -schüler ein äußerst abwechslungsreiches Programm am Wandertag. Selbst das eher durchwachsene Wetter am Donnerstag trübte aus diesem Grund die Stimmung kaum.

Einen besonderen Abschluss fanden die Erlebniswandertage erneut bei dem ehemaligen Schüler des Marianum, Dirk Gruth aus Holthausen (Abi 99), der seinen Hof für das Abschlussgrillen und Ausklingen des Tages zur Verfügung stellte.

Abschließend möchten wir uns bei den Pädagogikkursen, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie bei der Familie Gruth, die allesamt zum Gelingen der Wandertage beigetragen haben, bedanken.

Eine besondere Anerkennung gilt in diesem Zusammenhang vor allem Franz Albers, der mit unermüdlicher Einsatzfreude den doppelten Erlebniswandertag so kurzfristig und unter Coronabedingungen überhaupt erst möglich machte.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr! 😊


Impressionen von Lynn, Wiebke, Nele und Maja aus dem Pädagogikkurs Pa2:

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Pädagogik-Kurse des Jahrgang 11, hatten die Möglichkeit diesen Wandertag zu planen und durchzuführen, doch aufgrund der momentanen Situation in Bezug auf die Corona-Pandemie war sehr lange ungewiss, ob eine Durchführung überhaupt möglich sei. Als jedoch die Erlaubnis zur Veranstaltung des Erlebniswandertages eintraf, war die Freude bei uns groß und gleichzeitig die eigentlich lange Zeit der Planung sehr begrenzt, sodass wir auf die Hilfe unserer Pädagogik-Lehrerinnen und Lehrer angewiesen waren. Diese unterstützten uns tatkräftig in unserem Planungsprozess für den Wandertag und letztendlich konnten wir die Planung des Erlebniswandertages trotz der geringen Vorbereitungszeit bis zum geplanten Datum abschließen.

In Zweiergruppen bereiteten wir insgesamt 20 verschiedene Stationen vor, die wir mit viel Spaß am Wandertag durchführten und die von den 8ern mit Bravour und Motivation absolviert wurden, sodass der Erlebniswandertag so erfolgreich ablaufen konnte.

Den Abschluss eines gelungenen Wandertages bildete das gemeinsame Grillen auf dem Hof Gruth in Holthausen, bei welchem alle ihre Erfahrungen des Tages austauschen und viele nette Gespräche führen konnten.

Der Erlebniswandertag des Jahrganges 8 war für uns Pädagogik-Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg mit vielen prägenden Erfahrungen.


Impressionen von Klara, Marlene und Paula aus der Klasse 7a:

Am 15.07.2021 war der Wandertag des siebten Jahrganges des Marianum.
Um kurz nach acht wurden wir mit verschiedenen Bussen abgeholt, um nach Holthausen zu fahren. Alle kleineren Gruppen bestanden aus 7 bis 8 Personen. An verschiedenen Stationen mussten wir Aufgaben bestehen, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Es gab pro Station höchstens 10 Punkte. An manchen Stationen musste man Sandburgen bauen, an anderen musste man Fußball spielen oder Schauspielern und bei anderen musste man etwas malen. Normalerweise sollte der Wandertag bis 13:30 Uhr beziehungsweise bis 14:00 Uhr gehen. Das Wetter war aber leider nicht gut und es regnete viel, daher wurde der Wandertag vorzeitig abgebrochen, da das Wetter immer schlechter wurde und es immer stärker regnete. Wir sind dann direkt von den einzelnen Stationen mit den Gruppenleitern zurück zum Hof Gruth gelaufen, wo wir uns alle in eine große Halle gesetzt haben und gegrillt wurde. Auf dem Rückweg zur Schule waren alle nach dem aufregenden Tag ziemlich müde, aber trotzdem sehr gut gelaunt. Insgesamt war der Tag toll und hat uns allen viel Spaß bereitet.


Der Webmaster: Schöne Aktion! Danke an alle Beteiligten und vor allem Frau Schnaider für die tollen Fotos

Fotos vom Erlebniswandertag des Jahrgangs 7

 
NACH OBEN