Kreativität in der Pandemie
Den Lockdown mit und durch Kunst verarbeiten
Von L. Jost-Westendorf, 01.07.2021
Durch die im Winter ansteigenden Inzidenzwerte mussten die Lernenden einen Großteil des Schuljahres 2020/21 im Homeoffice verbringen. Dank der digitalen Ausstattung des Marianums konnten viele verpflichtende Inhalte durch Videokonferenzen und digitale Apps erlernt und der Kontakt zu den Lernenden gehalten werden.
Aber wie erging es den Schülerinnen und Schülern wirklich im Lockdown? Dass private und schulische Probleme und Schwierigkeiten vor allem durch künstlerische Auseinandersetzung verarbeitet und ausgedrückt werden können, zeigen die animierten Filmsequenzen der Klasse 10a.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich dabei mit unterschiedlichsten Animationstechniken auseinandergesetzt und die aufwendigen Stop-Motion und Animationstechniken mit Ernsthaftigkeit und Witz zum Thema Homeoffice in der Pandemie umgesetzt.