Unterricht im Fach Darstellendes Spiel während der Corona-Pandemie
Von Jamilla Jonker (Jg. 13), 13.04.2021
Theater spielen? Mit Abstand? Ohne körperliche Interaktion? Klingt nach wenigen Möglichkeiten… Mission absolut gescheitert…oder auf gut deutsch gesagt: das wird ein richtiges langweiliges DS-Jahr. Ja, auch wir müssen ehrlich zugeben… begeistert waren wir nicht wirklich! Ja, unser Kurs basierte eigentlich auf der freien Improvisation auf der Bühne und einer Menge spielpraktischer Übungen. Doch Corona hat die Art von DS-Unterricht verändert und viele Schwierigkeiten bereitet. Wir mussten umplanen, gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Fischer. Man möge denken, in einem DS-Kurs, scheitert es wohl nicht an Kreativität und eine Antwort wäre innerhalb kürzester Zeit gefunden, doch dies gestaltete sich gar nicht so einfach, denn was ist Darstellendes Spiel ohne spielen?
Wir entwickelten ein Konzept einer Schreibwerkstatt. Jegliche Form von Kreativität sollte zum Thema „Werte“ zu Papier gebracht werden. Anhaltspunkte waren dabei verschiedene Genres und Emotionen.
Wir erhielten ausreichend Zeit, wodurch die Texte nach und nach ausgestaltet werden konnten. Es wurden viele verschiedene Texte kreiert… romantische, witzige aber auch traurige Texte, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzten.
Was wir dabei feststellten? Kreativität kennt keine Grenzen und somit kennt auch das Fach „Darstellendes Spiel“ keine Grenzen und jeder konnte seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Die verschiedenen Texte wurden dann in einer „zweiten Runde“ präsentiert und es wurde ein sogenannter „Genrewechsel“ eingeführt. Genrewechsel? Die Möglichkeit einen Text einer anderen Person weiterzuschreiben, in einem anderen Genre. So konnte aus einem traurigen Gedicht, ein absolut witziger innerer Monolog entstehen. Die Texte erhielten somit erneut einen anderen „Flair“.
Als wir nach der Schreibwerkstatt immer noch nicht wieder auf der Bühne spielen konnten, haben wir uns gemeinschaftlich für eine auditive Projektarbeit entschieden. Wir wollten also Theater wenigstens zum Hören erschaffen. Erneut unter dem Motto: Deiner Kreativität sind keine Grenze gesetzt, arbeite mit deinen Inspirationen! Hieraus sind ebenfalls großartige Ergebnisse entstanden, mit ganz unterschiedlichen Themen. So gab es von Dialekt sprechenden Giraffen und Computerspiel-Stories über Mafia-Geschichten ein breites Spektrum.
Darstellendes Spiel während der Corona-Pandemie erforderte Flexibilität, aber wie heißt es so schön?
„Flexibilität ist die größte Sicherheit“.
Auch wenn wir das Fach “Darstellendes Spiel” ganz anders kennengelernt haben, hatten wir dennoch eine Menge Freude. Somit hatten wir einmal die Gelegenheit im sonst eher eintönigen Corona-Schulalltag unsere kreative Seite vollkommen auszuleben!
Hier sind ausgewählte Schülerbeispiele, die im Rahmen der Schreibwerkstatt entstanden sind:
Mutig sein
Sie. Jung. Frei. Lebendig.
Kleidung. Schrill. Verrückt. Merkwürdig.
Job. Reisen. Essen. Leben.
Normen. Egal. Unwichtig. Irrelevant.
Zuhause. Rom. Paris. New York.
Freude. Erde. Sonne. Himmel.
Sein. War. Bin. Werden.
Ungerechtigkeit
Großstadt.
Hochhaus.
17. Stock.
Mein Bett.
Nein, ein Bett.
Mein Holzschwert.
Ein Mann.
Behandlung.
Hilfe.
Mama, Jeden Tag.
Schmerzen.
Nein?
Kampf.
Schwert.
Schlag.
Schlafen