Kirche der Zukunft?
Gemeinschaft erfahren im Netz: Kamera an und los geht’s!
Von J. Kröger und M. Haverkorn, 15.03.2021
Kirche einmal ganz anders erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Aschermittwochsgottesdienstes 2021 am Marianum. Über 255 Lehrer/innen und Schüler/innen nahmen an dem Wortgottesdienst über „Teams“ teil und erfuhren nach eigenen Aussagen und Chat-Rückmeldungen „endlich mal wieder Gemeinschaft der Schulgemeinde“.
„Die positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt, das Format weiterzuführen“, so Herr Haverkorn, „das digitale Treffen, das ein Gefühl von wahrgenommen werden vermittelt holt uns aus dem Alleinsein am heimischen Schreibtisch heraus und vermittelt zumindest im Ansatz das, wofür Schule neben Bildung auch da ist: die Erfahrung von Gemeinschaft!“
So entstand die Idee, jeden Mittwoch von 8:45-9:00 Uhr kurze Fastenimpulse über „Teams“ anzubieten.
Jeden Mittwoch treffen sich nun ca. 50-60 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, um gemeinsam innezuhalten!
Warum wurde nun „Teams“ als Format gewählt und nicht ein Impuls als Video verschickt? „Uns war es wichtig, einen Raum zu eröffnen, in dem Begegnung stattfinden kann!“, so Herr Kröger. „Über dieses Format können wir uns zeitgleich gegenseitig sehen und wahrnehmen!“ Und dies geschieht tatsächlich: Vor jedem Impuls in den kleinen Gesprächen, wenn die Kameras eingeschaltet werden und die Hintergrundbilder der Schüler thematisiert werden („Warum muss es unbedingt das Wappen von Bayern München sein?“)
„Muss das nicht wieder vielmehr in den Fokus der Kirche und kirchlicher Veranstaltungen rücken? Echte Begegnung zwischen Menschen, die sich gemeinsam treffen, um Gottesdienst zu feiern?“ Lässt sich an dieser Stelle einmal in Richtung Zukunft der Kirche fragen.
Inhaltlich setzten die Kollegen Krieger, Kröger und Haverkorn unterschiedliche Schwerpunkte: Verantwortung übernehmen, Nachhaltigkeit, Hoffnung: Welche Gedanken stärken mich in der Corona-Situation?
Noch ausstehend sind die Impulse von Frau Rensen (17.03.) und Herrn Rave (24.03.).
Als besonderes und immer wiederkehrendes Element kristallisierte sich das gemeinsame Beten des Vaterunsers mit angeschalteten Mikrofonen heraus. Es mutet auf der einen Seite an wie Stimmenwirrwarr, auf der anderen Seite vermittelt es im gemeinsamen Beten, das auch zu hören ist, ein aktives Mitwirken in der Schulgemeinschaft.
Herzliche Einladung zur Teilnahme an den Fastenimpulsen über „Teams“. Der Link wird jeweils am Tag vorher über IServ an die Schulgemeinschaft versandt.