Schneeskulpturenwettbewerb – Ein voller Erfolg!
Von M. Lohe, 01.03.2021
Wow! Wir sind überwältigt von den unzähligen Wettbewerbseinreichungen und den so vielseitigen und kreativen Schneeskulpturen in jeglicher Form. Ihr habt unsere Vorstellungen maßlos übertroffen. Ganz große Klasse!
Tief Tristan hat uns vor drei Wochen sehr viel Schnee beschert. Ein ausgezeichnetes Material, um kreativ zu werden, da es sich wunderbar formen und verarbeiten lässt. Und so wurden die Bedingungen direkt ausgenutzt und ein Schneeskulpturenwettbewerb initiiert. Direkt am Montag, dem 08. Februar, ging es los und es dauerte nicht lange, bis uns die ersten Bilder von fantasievollen Schneeskulpturen erreichten. Die Aufgabe des Wettbewerbs bestand insgesamt darin, mit dem Schnee eigene und kreative Skulpturen zu gestalten. Dabei konnten sich die Teilnehmer an Tieren und Objekten orientieren oder aber auch abstrakte Figuren anfertigen. Zudem bestand die Möglichkeit, weitere Materialien wie beispielsweise Stoffreste, Äste oder Erde zu integrieren.
Diesen Auftrag haben unzählige von euch klasse und super fantasievoll umgesetzt, wie das PDF-Dokument, welches zahlreiche Wettbewerbsbeiträge enthält, verdeutlicht.
Es fiel uns wirklich nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, da so viele tolle Skulpturen eingereicht wurden und sich alle wirklich große Mühe gegeben haben. Letztendlich mussten wir uns jedoch entscheiden und die glücklichen Gewinner sind:
Lara Schultalbers aus der 9a, die eine fantastische Robbe gestaltet hat, die oben zu sehen ist.
Jasmin Ritter aus der 8a, die einen sehr exakt ausgearbeiteten Kopf eingereicht hat, der etwas an die kolossalen Steinstatuen (Moai) der Osterinseln erinnert.
Jost Krallmann aus der 7a, der ein beeindruckendes Iglu gebaut hat, mit interessantem Innenleben und weiteren Eisformationen.
Feline Borchardt aus der 5c, die ein riesiges Krokodil aus Schnee geschaffen hat.
Svea Lüken aus der 5b, die eine Schnecke geformt hat, deren Fühler sogar aus Eis bestehen.
Sina Brümmer aus der 7e, die ein schildkrötenähnliches Fantasiewesen geschaffen hat, das zusätzlich mit Farbe bearbeitet wurde.
Herzlichen Glückwunsch! Eure Skulpturen sind einfach klasse!
Zudem lassen sich weitere Skulpturen hervorheben, die ebenfalls durch ihren Charme und die Machart bestechen.
So zum Beispiel die Skulptur von Jannis Bohle, der eine tolle Lokomotive geformt hat. Auch die farbenprächtigen Eisskulpturen von Johann Pouwels sind beeindruckend und weisen gerade im Schnee eine fantastische Leuchtkraft auf. Das Iglu von Jakob Albers wurde ebenfalls sehr präzise umgesetzt und wirkt fast futuristisch. Auch Leo Esters, mit seinem ägyptisch angehauchten Figurenkomplex hat großartige Arbeit geleistet. Die Anime Figur Totoro von Vincent Xigu Liu zaubert ebenfalls ein Lächeln in unsere Gesichter. Zudem ist die Eule von Klara Düring sehr beeindruckend, da sie mit weiteren Materialien verziert wurde.
Insgesamt wird deutlich, dass ihr großen Spaß an diesem Wettbewerb hattet. Dies freut uns wirklich sehr. Vielen Dank für eure beeindruckenden Kunstwerke. Ein voller Erfolg!
Eure Kunstfachschaft