„Briefe gegen Einsamkeit“ der Youngcaritas
Von Anouk Vermeulen, 01.03.2021
Corona verändert unser aller Sozialleben momentan sehr stark. Die meisten von uns können über soziale Medien noch Kontakt zu ihren Freunden und Verwandten halten, aber für viele ältere Menschen trifft dies nicht zu. Sie haben kaum bis keine sozialen Kontakte mehr und fühlen sich zunehmend einsam.
Die Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“, die ursprünglich von der Youngcaritas ins Leben gerufen wurde, setzt dort an und ruft junge Menschen dazu auf, Briefe an ältere Menschen zu schreiben, um ihnen zu zeigen, dass die Gesellschaft an sie denkt und sie nicht vergessen hat. Da es im Emsland keinen Verband der Youngcaritas gibt, hat sich Anouk Vermeulen aus dem Jahrgang 13 der Organisation der Aktion für das Marianum angenommen und sammelt in Zusammenarbeit mit der Lehrerschaft nun zahlreiche von Schülern geschriebene Briefe ein und verteilt diese in Altenheimen in der Umgebung.
Was die Schüler genau in die Briefe hineinschreiben, war ihnen hierbei völlig freigestellt. Vielmehr geht es darum, gemeinsam als Schule etwas gegen die Einsamkeit in dieser schwierigen Zeit zu tun und den Menschen eine Freude im Alltag zu machen.
Mehr Informationen dazu gibt es direkt bei Anouk Vermeulen oder unter www.youngcaritas.de/soziales-engagement/corona/briefe-schreiben/briefe-schreiben.