G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

Digitales MINT Camp

Institut für Duale Studiengänge setzt Duftmarke digitaler Bildung

Von A. Kossen, 23.02.2021


Wie in den vergangenen vier Schuljahren wurde in der vergangenen Woche zum fünften Mal das regionale MINT Camp am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück vom Institut für Duale Studiengänge durchgeführt und das trotz Corona-Pandemie! Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler fünf unterschiedlicher Schulen nahmen von zu Hause aus am MINT Camp teil und erlebten „gemeinsam“ drei sehr eindrucksvolle und bereichernde Tage.

In fünf unterschiedlichen Workshops zu den Themen Maschinenbau, Chemische Prozesstechnik, Elektrotechnik, Technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen arbeiteten sie Workshop-übergreifend an dem gemeinsamen Produkt einer intelligenten Schuhsole.

Vorbereitet und durchgeführt wurden diesen Workshops von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Duale Studiengänge am Campus Lingen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten vorab auf dem Postweg Pakete ihrer Workshop-Leiterinnen und -Leiter, welche beispielsweise Messgeräte für das Experimentieren zu Hause und wichtige Hinweise zur Nutzung digitaler Programme enthielten.

Den krönenden Abschluss des MINT Camps bildete eine sehr beeindruckende digitale Abschlussveranstaltung, an der auch weitere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte teilnehmen durften. Hier präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und ihr gewonnenes Fachwissen. In einer sehr lebendig geführten und spannenden Abschlussdiskussion, welche unter anderem von Penelope Mosig souverän moderiert wurde, wurde allen Beteiligten sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern bewusst, wie wichtig eine Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsgebiete dieser Workshops bei der Entwicklung eines neuen Produkts ist und dass es sich bei der gemeinsam entwickelten Schuhsole zunächst noch um einen „Prototyp“ und nicht um das serienmäßige „Endprodukt“ handelt.
Wir danken Frau Kerperien, Herrn Prof. Dr. Arens-Fischer und allen beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Planung, Organisation und Durchführung dieses sehr gewinnbringenden MINT Camps!
 
NACH OBEN