G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2021

Sportlerwahl 2020 im Emsland

Von J. Pouwels, 12.02.2021


Jedes Jahr werden im Emsland die besten Nachwuchssportler, Mannschaften und Sportlerpersönlichkeiten gewählt.

Dieses Jahr ist das Marianum in den Kategorien „Nachwuchssportler“ und „Mannschaft“ durch mehrere Schülerinnen und einen Kollegen vertreten.

Greta Schlichter, die bis zum Ende des letzten Schuljahres Schülerin bei uns war, steht als Nachwuchssportlerin zur Wahl. Im August 2020 wechselte Greta vom Marianum in ein Sportinternat in Berlin. Die Volleyballerin spielt dort für den VC Olympia Berlin in der 3. Liga. Als Nationalspielerin hat Greta im Frühjahr in der U17 erste Länderspielluft geschnuppert.

In der Kategorie „Mannschaft“ hat man die Qual der Wahl und eins steht jetzt schon fest:

Das Marianum hat auf jeden Fall einen Gewinner oder mehrere Gewinnerinnen.

Nominiert ist zum einen die Handballmannschaft des TuS Haren. Angeführt von ihrem Kapitän, Spielertrainer (und Kollegen am Marianum) Stefan Sträche hat der TuS mit dem letztjährigen Aufstieg in die Oberliga Nordsee den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte geschafft. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist die aktuelle Saison zurzeit unterbrochen.

Ebenfalls nominiert sind die U16-Volleyballerinnen des SV Raspo Lathen. Die Mannschaft hat im letzten Jahr die Nordwestdeutsche Meisterschaft gewonnen und sich damit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die leider ausfallen musste. Mit Emily Detzel, Mia Hanschke, Mailin Hilling, Imke Kruppa, Lara Michels, Flora Rieken, Pia Schweitzer, Emily Tranel und Hannah Tranel gehören insgesamt neun Schülerinnen des Marianum zur erfolgreichen U16.

Als drittes stehen die Fußballerinnen des SV Meppen zur Wahl. Im letzten Sommer schaffte das Team den Aufstieg in die erste Fußballbundesliga. Mit Vivien Endemann, Mara Winter (beide Jg. 13) und Isabella Jaron (Jg. 12) stehen drei Schülerinnen des Marianum im Kader des SV. Mara ist zurzeit leider durch eine Verletzung außer Gefecht gesetzt. Vivien und Isabella haben in den letzten Wochen und Monaten regelmäßig gespielt. Durch eine wunderschöne Kombination der beiden (Vorlage Vivien; Tor Isabella) legten die beiden mit dem 1:0 den Grundstein für das 2:1 beim SC Sand und damit den ersten Sieg in der Bundesligageschichte des SV.

Als Absteiger Nummer 1 im Vorfeld gehandelt, schlägt sich das Team wacker und steht im Moment auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Zudem sind sie neben dem VfL Wolfsburg aktuell das einzige Team in der Liga, das gegen den Spitzenreiter Bayern München ein Tor erzielen konnte.

Noch bis zum 07.03.2021 ist die Abstimmung für die emsländischen Sportler des Jahres freigeschaltet.

Stimmt für Greta ab und überlegt, welche Mannschaft ihr unterstützen wollt.

 
NACH OBEN