Erstmals Apfelsaft von unserer Streuobstwiese – Lecker, lecker, lecker!
Von H. Breer, 08.11.2021
Unseren ersten Apfelsaft können wir zur Zeit am Marianum verkaufen. Nachdem viele Obstbäume auf der Streuobstwiese in den letzten Jahren mit der sommerlichen Trockenheit zu kämpfen hatte, sorgte der regenreichere Sommer in diesem Jahr für etwas Erholung und damit auch für die erste ordentliche Apfelernte auf unserer noch jungen Streuobstwiese. Voraussetzung war der korrekte Rückschnitt der Apfelbäume im Februar, den das Seminarfach Marianum for Future des Jahrgangs 13 als Projekt durchgeführt hatte.
So konnten nun Ende September wiederum SchülerInnen von Marianum for Future, diesmal des Jahrgangs 12, die Äpfel pflücken. Es zeigt sich also einmal mehr, dass die Streuobstwiese ein Projekt der gesamten Schulgemeinschaft ist, auf der die verschiedenen Jahrgänge zusammenarbeiten. Aus Lehrersicht war es besonders schön, zu sehen, dass einige der Schülerinnen, die im Jahr 2014 als Fünftklässlerinnen die Bäume mitgepflanzt hatten, nun als OberstufenschülerInnen die erste Ernte durchführten.
Die geernteten Äpfel konnten in der Mosterei Zobel zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden. Unser Dank gilt hier einem unserer Sechstklässler und seinem Opa.
Zu bestaunen ist die Mosterei-Technik, bei der der Saft kurzzeitig erhitzt und dadurch haltbar gemacht wird, in dem kleinen Video, das ihr hier anschauen könnt, das aber auch auf jeder Flasche per QR-Code verlinkt ist.
Unsere FÖJlerin Linda, die gemeinsam mit der Garten-AG die Etiketten auf die Flaschen geklebt hat, verkauft den leckeren Saft nun in den großen Pausen und am kommenden Dienstag und Mittwoch auf dem Elternsprechtag.
Wir sind glücklich über dieses Projekt, dass das Ergebnis der Zusammenarbeit verschiedener Jahrgänge und Schülergruppen ist und hoffen, dass wir nun Jahr für Jahr unseren Marianums-Apfelsaft pressen lassen können. Lasst es euch schmecken!