Naturschutztag 2021 am Marianum
Von A. Krieger, 08.11.2021
Es ist November und das heißt für die Garten-AG und weitere engagierte Schülerinnen und Schüler am Marianum: Naturschutztag!
In diesem Jahr haben wir uns in einem Projekt dem Pausenhof zwischen Haupt- und Naturwissenschaftsgebäude angenommen. Der bisherige Zustand ließ sich aufgrund verschiedener Bau- und Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren eher als „unvollständig“ bezeichnen. Durch die tatkräftige Mitarbeit der AG-Mitglieder sowie der Klassen 9b und 9d konnten unter Anleitung unserer FÖJlerin Linda Kelbassa fünf Hochbeete bebaut werden. Diese erfüllen nicht nur den Zweck einer Begrünung des versiegelten Schulhofs und der damit verbundenen Aufwertung der Fläche für die Tierwelt. Zusätzlich sind die Hochbeete als Sitzgelegenheit konzipiert, die in der Pause und in den Freistunden zum Verweilen einladen. Als Material wurden gebrauchte Paletten und Restholz verwendet, um diese Rohstoffe langfristiger und vielseitiger einzusetzen. Als Bepflanzung wurden zunächst winterharte Heiden gewählt. Im Frühling werden diese dann durch verschiedene Nutzpflanzen ersetzt. Mit den Resten der Hochbeete konnten zusätzlich noch weitere Sitzmöbel für den Pausenhof erstellt werden, die sich momentan vor der Cafeteria befinden.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei der „Bingo Umweltstiftung Niedersachsen“ für die finanzielle Förderung bei diesem Projekt. Nicht zuletzt geht hier aber auch noch einmal herzlicher Dank bei allen Beteiligten für die tolle Umsetzung!