Digitale Wege im Homeschooling
Von T. Fiebig, 12.02.2021
Die mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen haben die Schullandschaft in der Region weiter fest im Griff. Präsenzpflichten sind aufgehoben, ein Großteil der Kinder und Jugendlichen befindet sich seit Wochen im Homeschooling. Überflüssig zu erwähnen, dass Schulfahrten, Exkursionen oder sonstige außerunterrichtliche Aktivitäten derzeit flächendeckend ausfallen müssen.
Um nicht alle diese motivierenden Aktivitäten ersatzlos zu streichen, beschreitet das Gymnasium Marianum Meppen neue digitale Wege, z.B. mit einem digitalen Frankreichaustausch, über den wir hier bereits berichtet haben.
Darüber hinaus zahlt sich jetzt ganz besonders die leistungsstarke digitale Infrastruktur am Marianum aus, die seit Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird und der Schule die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ eingebracht hat. Ab dem zweiten Halbjahr im Jahrgang 7 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Tablets und gerade in der Coronazeit erleichtern die jahrelangen digitalen Unterrichtserfahrungen der Schule und des Kollegiums die Organisation des Homeschoolings.
Gestützt auf das plattformübergreifende und sehr zuverlässige Office-Paket werden am Marianum ganz bewusst vielfältige Möglichkeiten des digitalen Arbeitens umgesetzt, um die Schüler bestmöglich in der jeweiligen „Unterrichtssituation“ anzuleiten und zu begleiten. So sorgen beispielsweise kreative Erklärvideos, Geogebra-Applets, Learning-Apps oder Learning-Snacks, Audiodateien mit fremdsprachigen Aufgabenstellungen, Projektarbeiten sowie sportliche Challenges für Abwechslung und Motivation auf Schülerseite.
Auch Schulleiter Hermann-Josef Rave ist vom eingeschlagenen Weg überzeugt, der bewusst nicht den Stundenplan in Videokonferenzen übersetzt: „Homeschooling bedeutet nicht, das bisherige unterrichtliche Handeln einfach in den digitalen Raum zu verlagern; dem widersprä-chen nicht nur die auferlegten Zeitvorgaben für die einzelnen Jahrgangsstufen, sondern auch pädagogische Gründe.“ Zudem zeige sich in den regelmäßigen Elterngesprächen immer wieder, dass „gerade die Mischung aus individueller Rückmeldung, der Bereitstellung von Musterlösun-gen, Sprechstunden, Videokonferenzen, Chats etc. als sinnvoll erachtet und gewürdigt wird“.
Entsprechend gut gerüstet ist man am Marianum, sollte eine Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht auch in den kommenden Wochen auf sich warten lassen.
Bis dahin zeigen wir hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten des digitalen Arbeitens, die am Marianum in den letzten Wochen des Homeschoolings eingesetzt wurden: