Digitale Edition des Forder-Förder-Projekts
Von I. Baumgartner, K. Schmid, A. Kossen, 16.11.2020
Sie haben alle einen großen Wissensdrang, eine hohe Motivation und eine starke Eigenständigkeit: Auch im vergangenen Schuljahr haben besonders begabte Schüler*innen an unserem Forder-Förder-Projekt teilgenommen und durften sich wöchentlich während zwei Unterrichtsstunden ihrer Wahl aus dem Regelunterricht „herausdrehen“ und in dieser Zeit an einem Projekt oder einer Expertenarbeit zu einem Thema ihrer Wahl arbeiten. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Bandbreite der Themen sowie der Fleiß und das Wissen, die in die Projekte eingeflossen sind, sind sehr bemerkenswert. Erkunden Sie jetzt spannende Themen wie z.B. die Forschungsgeschichte zu schwarzen Löchern, Autismus und Künstliche Intelligenzen. Klicken Sie sich durch die verschiedenen Themen, es lohnt sich!
(Ein Großteil der teilnehmenden Schüler*innen ist auf dem Foto zu sehen.)
Klara Moorkamp (Jg 8): Latein kann Spaß machen!
Sarah Limbeck (Jg 8): Autismus
Joe Gerdes (Jg 9): Airsoft-was ist das?
Vincent Xigu Liu (Jg 9): Komponieren!
Kira Pollmann (Jg 10): Wie lange dauert die Corona-Pandemie?
Franziska Korte (Jg 10): Fluch und Segen der Arzneimittelentwicklung am Beispiel von Contergan
Amelie Dreischulte (Jg 10): Alpengletscher
Marie Tensing (Jg 10): Gebärdensprache
Franziska Masch und Lena Niers (Jg 10): Umwelt-das geht uns alle an!
Penelope Mosig (Jg 11): Wie schreibt man Bücher?
Denise Stutins (Jg 12): Black Holes