G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Außerschulischer Lernort Wald

Exkursion der Biologiekurse im JG 13

Von Marie Gerlitz und Annalena Todt (Biologiekurs von Frau Deters-Fitzner),
19.09.2020

Anfang September unternahmen die Biologiekurse des Jahrgangs 13 von Herrn Breer, Frau Deters-Fitzner, Frau Reinke und Herrn Ridder jeweils eine Exkursion in den Papenbusch in der Nähe von Borken.

Geführt vom Förster Heiko Hartmann, seiner Praktikantin Johanna und Hund Max wurde der Wald näher unter die Lupe genommen. Dabei wurden viele Themen aufgegriffen, die zuvor im Unterricht im Rahmen der Unterrichtsreihe Ökologie mit dem Schwerpunkt Wald behandelt worden waren. Dies ermöglichte uns Schülern, eine angeregte und vor allem fachliche Diskussion mit Herrn Hartmann zu führen. So wurden zum Beispiel Themen wie die Sukzession des Waldes und die unterschiedlichen Bodenbestände näher behandelt. Auch Baumschäden in Folge von biotischen oder auch abiotischen Faktoren sowie die Folgen für die Forstwirtschaft wurden thematisiert. Des Weiteren wurde das Phänomen Konkurrenz untersucht, da sich zum Beispiel die Rotbuche als sehr konkurrenzstark erweist und damit andere Arten wie die Fichte verdrängt.

Der Waldstandort Papenbusch war optimal für eine solche Exkursion geeignet, da es sich um einen Auwald handelt, der auf kleiner Fläche viele unterschiedliche Gegebenheiten aufweist. Der Boden des Auwaldes ist teilweise gesenkt und teilweise gehoben, sodass er an einigen Stellen sehr nass und an anderen nur feucht bis trocken vorzufinden ist, was dazu führt, dass auch unterschiedliche Pflanzen aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen wachsen. So findet man an einem Ort fast ausschließlich Nadelbäume vor, und einige Meter weiter sind hauptsächlich Laubbäume vertreten, die wiederum je nach Bodenfeuchtigkeit variieren.

Wir Schüler waren begeistert über die Vielfalt, die der Wald zu bieten hatte. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem das Wetter auch noch optimal mitspielte. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hartmann für die lehrreiche und auch spaßige Führung durch den Auwald.

 
NACH OBEN