Digitalforum Berlin
Denize und Anna Maria: 2. Platz beim School Slam des British Council
Von H. Breer, 11.03.2020
Einen hervorragenden 2.Platz belegten unsere Schülerinnen Anna-Maria Calarasu und Denize Stutins beim School-Slam-Wettbewerb des British Council. Im Rahmen des diesjährigen MIT-EC-Digitalforums in Berlin fand die Preisverleihung statt. Das preisgekrönte Video sowie ein Erfahrungsbericht von Denize mitsamt mehrerer Links zu Interviews und Impressionen der beiden sind auf dieser Seite zu finden.
Erfahrungsbericht zum MINT-EC Digitalforum in Berlin
Die Aufregung war bereits groß, als wir die Reise nach Berlin antraten. Dann, nach langer Zugfahrt, kamen wir endlich am Max-Delbrück-Zentrum, gerade noch rechtzeitig zur Keynote-Speech von Dr. Roland Schwarz zu dem Thema „Mit Bioinformatik Krebsevolution verstehen“, an. Allein dieser Vortrag machte deutlich, dass das Forum kompetente sowie engagierte Redner in Petto haben würde.
Im Anschluss an den Vortag hatte man beim Networking die Möglichkeit, sich verschiedene Firmen und Angebote anzuschauen -- dazu gab es auch viele Werbegeschenke. Darum sind wir beiden später auch mit Taschen voll von Kugelschreibern, Stiften und weiteren Kleinigkeiten nach Hause gekommen. Davon kann es im nächsten Jahr gerne mehr geben.
Doch dann standen unsere Fachvorträge auf dem Programm. Hierbei drehte sich alles rund um das Thema Digitalisierung und Industrie 4.0. Schließlich war das das Motto des MINT-EC Digitalforums. Passend zum Thema erklärte Selina Schröter im Fachvortrag 3, wie die Digitalisierung bei der Firma Siemens aussieht. So war es spannend zu sehen, wie sich eine so große Firma auf die Digitalisierung und die neue Generation einstellt. Von selbstfahrenden Robotern im Alltag bis hin zu VR-Brillen bei der Ausbildung war alles dabei. Und somit endete der erste Tag unserer Reise nach Berlin.
Doch am nächsten Tag sollte es noch ordentlich zur Sache gehen. Denn wir hatten die Möglichkeit, Workshops an verschiedenen Institutionen zu besuchen und die waren wirklich bemerkenswert. Natürlich drehte sich auch hier wieder alles rund um das Thema Digitalisierung, darum war für die Biologen unter uns leider keine große Auswahl in ihrem Fachgebiet vorhanden. Ich habe das Telekom Innovation Lab in Berlin besucht, wo ich einige neue Freunde in Form von putzigen Robotern finden konnte. Dort wurde uns viel über künstliche Intelligenz und die Entwicklung neuester Projekte bei der Telekom erzählt.
Und später berichtete Andrea Kunwald von LNI4.0 uns über ihre Erfahrungen, im MINT-Bereich zu arbeiten und über mögliche Berufszweige der Informatik. Ich persönlich muss sagen, dass mir mein Workshop äußerst gut gefallen hat und dass ich definitiv viel Wissen mit nach Hause nehmen konnte. Falls ihr wissen wollt, wie es Anna in ihrem Workshop ging, findet ihr hier einen kleinen Einblick in ihren Tag:
https://mint-ec-jahresreport.pageflow.io/mint-ec-digitalforum-blog#242413.
Nun näherte sich der Abend und somit konnte die Abendveranstaltung beginnen. Moderiert wurde das Ganze von Jakob Beautemps von dem YouTube-Kanal „Breaking lab“ und musikalisch begleitet von Ecce Cello. Die musikalische Darbietung war sehr experimentell und einzigartig. Wer also Interesse hat, kann bei beiden auf YouTube mal vorbeischauen. Ich würde sie wärmstens empfehlen.
Nach ein paar Interviews mit wichtigen Mitgliedern des MINT-ECs oder Experten von außerhalb, war endlich die Preisverleihung für den School-Slam Wettbewerb. Der Grund unserer Anreise. Schließlich waren wir unter die Top 3 gekommen mit unserem Video „The Dyson Sphere“. Das gesamte Publikum konnte auf der MINT-EC App – ganz Digital – abstimmen und so haben wir den 2. Platz belegt. Yeay!
Anschließend gab es leckeres Abendessen und für mich ergab sich so eine neue Möglichkeit Interviews fürs Radio zu machen. Meinen Beitrag zum Thema „Digitalisierung im ländlichen Raum“ findet ihr unter diesem Link:
https://www.emsvechtewelle.de/evw-schuelerreporterin-unterwegs-digitalisierung-im-laendlichen-raum/
Somit endete unsere Reise und wir fuhren mit einem guten Gefühl nach Hause.