G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

JtfO Handball

2. Platz beim Landesfinale in Barsinghausen

Von S. Sträche, 11.03.2020

Einen tollen 2. Platz haben die WK 4 Mädchen im Handball beim Landesfinale erreicht. Nach zwei Siegen und nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger aus Diepholz konnte sich das Marianum den Vizemeistertitel sichern.

Zu Beginn des Turniers ging es gegen die Mädels aus Diepholz. Nach einer sehr guten ersten Hälfte ging es mit 8:7 in die Halbzeit. Amelie Koormann zeigte sich im Zusammenspiel mit Delia Draxl extrem erfolgreich und markierte drei ihrer vier Treffer im ersten Abschnitt. Nach der Pause häuften sich innerhalb von drei Minuten die technischen Fehler und Diepholz drehte das Spiel und gewann verdient mit 16:12.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Harsefeld verschlief das Team den Start und lag nach 5 Minuten mit 1:3 zurück. Diesem Rückstand liefen die Mädels bis zur Pause (6:8) hinterher. Angeführt von Lies Rodekirchen drehte das Marianum das Spiel im zweiten Durchgang und gewann auch dank einer tollen Abwehr mit 13:11.

Das Gruppenfinale gegen Northeim startete furios und mit 5:0 schien bereits im ersten Durchgang eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch noch vor der Pause schaffte Northeim den 5:6 Anschlusstreffer. Die zweite Halbzeit verlief spannend und bis zum 10:10 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Zwei Treffer von einer gut aufgelegten Mathilda Look und ein Tor von Lies Rodekirchen sorgten für den 13:11-Sieg und Platz zwei mit 4:2-Punkten.

Im Rahmen des Turniers wurden anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Jugend trainiert für Olympia drei Profis der TSV Hannover-Burgdorf eingeladen. Neben einer netten Fragerunde verteilten die Erstligaprofis zur Freude aller Beteiligten T-Shirts an alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler.

Mit dem 2.Platz und dem damit verbundenen Vizemeistertitel gelang dem Gymnasium Marianum die beste Platzierung in der Wettkampfklasse 4, die jemals im Handball erreicht wurde.

Für das Marianum spielten: Amelie Koormann, Delia Draxl, Stine Lammers, Lies Rodekirchen, Julia Neugebauer, Julia Ruiter, Mathilda Look, Carla Martens, Frieda Martens, Henrike Bruns, Anika Rakers.

 
NACH OBEN