Frühlingserwachen
Von M. Lohe, 05.03.2020
Alle warten sehnsüchtig auf den Frühling und das farbenprächtige Erwachen der Natur.
Vereinzelt lassen sich schon Knospen oder blühende Sträucher entdecken. Aber das Schmuddelwetter der letzten Wochen hat definitiv seine Spuren hinterlassen…
Um uns ein bisschen Frühling ins Haus zu holen und dem regnerischen Wetter zu trotzen, haben sich die siebten Klassen mit farbenfrohen Landschaften im impressionistischen Stil auseinandergesetzt. Die Impressionisten legten besonderen Wert darauf, die Natur genau zu beobachten. Der Fokus lag vor allem darin, das Spiel der Farben unter wechselnden Lichtbedingungen darzustellen. Um den wahrgenommenen Eindruck festzuhalten, wurde mit groben Pinselstrichen gearbeitet und die Farben häufig erst auf dem Bild gemischt.
So wurde die Maltechnik der Impressionisten von den Siebtklässlern erprobt und in eigene Landschaftsentwürfe eingebracht. Die frischen und leuchtenden Frühlingsfarben sowie die unterschiedlich ausgewählten stimmungsvollen Landschaftsausschnitte der Schülerinnen und Schüler sprechen für sich. Hoffentlich gibt es den Frühling in den nächsten Tagen dann nicht nur bei uns im Foyer zu sehen, sondern auch in der freien Natur.