JtfO Volleyball
WK-II-Volleyballerinnen qualifizieren sich für das Landesfinale
Von H. Stimberg, 22.02.2020
Am Donnerstag, 20.02.2020, sicherten sich nach den Wettkampfklasse-IV-Mädchen auch die Mädchen der Jahrgänge 2002-2006 den Titel Bezirksmeister.
Dabei musste man, nachdem sturmbedingt der ursprüngliche Termin in Bad Iburg ausgefallen war, in Vechta antreten. Leider nahmen nur noch drei der anfänglich sechs gemeldeten Kreisgruppensieger am Bezirksfinale teil, da wohl durch die neue notwendige Terminierung organisatorische Probleme in den Schulen auftraten.
Gleich der erste Gegner, das Gymnasium Lohne, trat in einer starken Besetzung an. Einige der Mädchen kannte unser Team von Oberligaspielen. Zu Beginn der Partie punkteten beide Mannschaften jeweils „im Gleichschritt“, dann brachten druckvolle Auf- und Angriffsschläge unsere Sechs auf die Siegerspur. Der erste Satz konnte letztlich mit 25:12 gewonnen werden. Auch im zweiten Satz dominierten unsere Mädchen das Spiel und brachten diesen mit 25:13 nach Hause.
Das zweite Spiel konnte Lohne dann gegen die Cäcilienschule aus Wilhelmshaven mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden.
Die abschließende Begegnung gegen die Wilhelmshavener ging souverän mit 25:4 und 25:6 an unser Team. Herr Orth, seines Zeichens Beauftragter für den Schulsport von der Landesschulbehörde, nahm persönlich die Urkundenübergabe in Vechta vor (vgl. Foto).
Der Nordwestdeutsche Volleyballverband hatte zu Beginn des Jahres angefragt, ob das Marianum die Entscheidungsebene Landesfinale-Volleyball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ ausrichten könne. Da alle beteiligten Mädchen des Marinaum aus Lathen kommen und auch dort trainieren, kam vom Kooperationspartner unserer Schule, Raspo Lathen, schnell die Zusage für die Ausrichtung des Turniers in der dortigen Halle. Diese bietet optimale räumliche Möglichkeiten für ein so großes Turnier.
Am 12.03.2020 werden insgesamt 12 Mannschaften teilnehmen (jeweils die Bezirkssieger aus den vier Regionen Niedersachsens: Lüneburg, Braunschweig, Hannover, Weser-Ems). Die Freude auf ein Heimspiel mit zwei Mannschaften unsere Schule ist nun natürlich riesengroß! Die Sieger des Landesfinales – außer WK-IV – nehmen im Mai am Bundesfinale in Berlin (03.05. – 07.05.2020) teil.
Zum siegreichen Team gehören:
Maja Hegge, Greta Schlichter, Johanna Abheiden, Alina Stefens, Meret Kettler, Emily und Hannah Tranel, Flora Rieken und Michelle Wagner. Betreuer: Herbert Stimberg