G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2020

Seminarfach Medizin

Besuch der Rettungswache Meppen

Von K. Schmid, 10.02.2020

Im Rahmen des Seminarfaches „Medizin“ tauschten die Schüler den Nachmittagsunterricht gegen einen Besuch bei der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Meppen. In einem interessanten Vortrag führte Herr Witschen, Vorstandsmitglied der DRK Geschäftsstelle Meppen, zunächst in die Organisationsstrukturen, Aufgabenfelder und die beruflichen Möglichkeiten der Rettungswache ein. Dabei wurden auch die gravierenden Unterschiede in der Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Notfallsanitäter, der über weitreichendere Kompetenzen verfügt, deutlich.

Spannende Einblicke erhielten die Schüler anschließend bei der Besichtigung eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) und eines Rettungswagens (RTW), mit deren Ausstattung jede lebensbedrohliche Lage eines Menschen vor dem Abtransport in ein Krankenhaus behandelt werden kann.

Während unseres Besuches wurde die schnelle Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und deren Besatzung unmittelbar deutlich: Kaum waren wir mit der Besichtigung der Fahrzeuge fertig, wurde der Notfallsanitäter, der uns die Ausstattung der Wagen gezeigt hatte, mit dem NEF zu einem Notfall gerufen, er verließ mit Blaulicht den Betriebshof, um einen Notarzt aus dem Krankenhaus zu einem Einsatz abzuholen.

Durch modernste Technik kann im Flächenland Emsland eine Notfallversorgung innerhalb von maximal 15 Minuten gewährleistet werden, was nicht zuletzt auch an der engen Zusammenarbeit mit anderen überregionalen Organisationen wie z.B. dem Malteser Hilfsdienst liegt. Diese unterstützen sich gegenseitig z.B. im Falle eines größeren Einsatzfalles (ManV= Massenanfall Verletzter) und können neben vielen einsatzbereiten Fahrzeugen auch für die Unterbringung und Versorgung von Verletzten in Zelten sorgen.

Vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Einblicke!

 
NACH OBEN