"Retten macht Schule"
Schulsanitäter des Marianums gewinnen Wettbewerb
Von M. Vlachakos, 04.02.2020
Die Emsländische Volksbank Meppen rief alle Schulen der Meppener Umgebung dazu auf, sich an dem Wettbewerb „Retten macht Schule“ zu beteiligen. Zu gewinnen waren Preise im Wert von mehreren tausend Euro. Gewinnen würde die Schule, welche den besten kreativen Beitrag zur Lebensrettung im Rahmen der Ersten Hilfe einreichen würde. Dieser Herausforderung stellte sich der Schulsanitätsdienst des Marianums und die SchulsanitäterInnen produzierten einen Film (FILM).
Dieser überzeugte die Jury. Die Schulsanitäter des Marianums gewannen den Wettbewerb und bekamen das „Retten macht Schule“-Trainingspaket.
Dieses „Trainingspaket“ beinhaltet 15 Trainingspuppen zur Schulung der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie einen Defibrillator. Die Preisübergabe fand am Donnerstag, 30.01.2020 in den Räumlichkeiten der Schule durch Frau Berger und Herrn Lammers von der EVB Meppen statt.
Der Defibrillator wurde schon im Regieraum der großen Sporthalle angebracht. Beim nächsten Erste Hilfe-Ausbildungsdurchgang werden die HLW-Trainingspuppen zum ersten Einsatz kommen. Die geschulten und fachkompetenten Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienst übernehmen während der Schulzeit die Erste-Hilfe-Versorgung der Schulgemeinschaft und sorgen durch ihren Einsatz für eine reibungslose Notfallversorgung am Marianum.