„Marianum for future“
Seminarfach im Schülerlabor an der Uni Osnabrück
Von I. Reinke, 27.01.2020
Im Rahmen des Seminarfaches „Marianum for future“ verbrachten 19 Teilnehmer des Kurses den MINT-Tag des Marianum an der Universität Osnabrück im Schülerlabor.
Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches nehmen mit Bürgern an einem Nitratmonitoring teil, welches in Kooperation mit den Universitäten Osnabrück und Oldenburg unter der Schirmherrschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) stattfindet (Citizen Science Projekt).Dabei treten die Schülerinnen und Schüler als Paten für Bürger aus dem Emsland auf, die Nitratmessungen in Gewässern durchführen. Darüber hinaus führen sie selbst alle zwei Wochen Messungen der Nitratkonzentration und des pH-Wertes an verschiedenen Gewässern durch.
Im Schülerlabor konnten wir nun Verfahren und Vorgehensweisen zur Nitratmessung und -minimierung in Gewässern sowie zur Nitratadsorption im Boden experimentell untersuchen.
Wir wurden dabei hervorragend betreut und informiert von der Doktorandin Frauke Brockhage, die von Lehramtsstudenten (zwei besuchten das Marianum) unterstützt wurde.
Abgerundet wurde der sehr gelungene MINT-Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa sowie einer kompetenten Führung durch die Hochschulbibliothek.