MINT-Tag 2020
Von R. Wilkens, 24.01.2020
Der MINT-Tag 2020 wird Montag am 27.1. im Gymnasium Marianum stattfinden. Die Veran-staltung wird vom Verein MINT-EC gefördert und von der MINT-Gruppe des Gymnasium Marianum organisiert. Ziel des Tages ist es, Schüler und Experten zusammen zu bringen, um aktuelle Projekte im MINT-Bereich zu fördern.
Referent:
Für einen Vortrag haben wir in diesem Jahr den ESA-Mitarbeiter Max Rödelsberger gewonnen, der ab 11.30 Uhr in der Aula einen Vortrag über sein Aufgabengebiet halten wird.
Zum Vortrag
ESA`s Mission Analysis Section befindet sich im Europäischen Space Operation Center in Darmstadt. Die Analyse von ESA–Missionen spielt eine Schlüsselrolle bei den ESA-Projekten im Orbit um die Erde, zum Mond und zu anderen Planeten. Der Zielorbit, der Transfer, Start, die Massenberechnungen und das opitmale Flug-Manöver, der Start einer Rakete mit hohem oder niedrigem Schub und viele Produkte, die essentiell für das Design eines Raumschiffes sind, werden durch die Missions-Analyse entwickelt.
Das ESOC (European Space Operations Centre) ist das Kontrollzentrum der ESA - "Europas Tor zum Weltraum". Seit 1967 ist es für den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten und für das dazu notwendige weltweite Netz der Bodenstationen verantwortlich. Das ESOC hat bislang über 60 Satelliten der ESA operationell betreut, wie Huygens, Mars Express, Rosetta, Envisat, GOCE, Herschel/Planck, etc. Außerdem hat das Zentrum zahlreiche Missionen anderer nationaler und internationaler Organisationen unterstützt.
Weitere Projekte als Workshops
- Mathe-AG (Vorbereitung auf Mathe-Olympiade und Känguru Wettbewerb (Quaing; Raum B 3.4)
- Jugend forscht AG (Wilkens, Röver; Raum G2.4 und Projektraum Chemie B3.4)
- A-Level Mathe (Vorbereitung auf das Cambridge-Zertifikat) (Schepers; Raum G1.4)
- Ausgewählte Projekte MINT (Kossen, Bojer)
- Marianum for future Exkursion Uni Osnabrück, (Breer, Reinke)