First Lego League
Von den Marybotics, 30.11.2019
Schon seit Beginn des Schuljahres haben wir (die MARYBOTICS, Roboter-AG für Mädchen) uns auf den „First-Lego-League“-Wettbewerb vorbereitet, der am 16.11.2019 bei der Firma Rosen in Lingen stattfand.
Dieser Forschungs- und Roboterwettbewerb, bei dem wir gegen acht weitere Teams aus dem Emsland und der Grafschaft antreten mussten, wird jedes Jahr in vier Kategorien (Robot-Game, Robot-Design, Forschungsprojekt und Teamwork) ausgetragen und hatte dieses Jahr das Thema „City Shaper“.
Während der AG-Stunden haben wir im Vorfeld einen Lego-Ev3-Roboter so geplant und programmiert, dass er innerhalb von zweieinhalb Minuten möglichst viele Stationen eines Parcours erfolgreich absolvieren kann.
Außerdem haben wir uns mit dem Forschungsthema „Die MEP - Zu großer Leerstand, zu wenig Vielfalt“ auseinandergesetzt und uns mit der Frage beschäftigt: „Wie kann die MEP attraktiver gestaltet werden, damit der Leerstand bekämpft und die Vielfalt größer wird?“. Dazu haben wir eine Umfrage in der Schulgemeinschaft durchgeführt, um herauszufinden, welche Geschäfte sich diese in der MEP wünscht. Neben einem Indoor-Spielplatz wurden als Wunsch beispielsweise auch mehr Restaurants geäußert. Diese Ideen haben wir dann in konkrete Lösungsvorschläge bzw. -vorhaben umgesetzt. Da die Juroren von unserem Vortrag sehr begeistert war, durften wir diesen als eines der besten drei Teams auf der großen Bühne vor zahlreichen Zuschauern halten.
Im Robot-Game sind wir, nachdem wir uns von Runde zu Runde steigern konnten, knapp im Viertelfinale ausgeschieden. In der Gesamtwertung haben wir den 5. Platz belegt und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr!
Die Marybotics sind: Luisa Felschen, Franka Strecker, Marie Tensing, Anna-Lina Felschen, Charlotte Roth, Lilli Roth, Hannah Tensing, Lilli Rollwage, Fenja Tangen und Sarah Limbeck.
Fotos: Herr Pouwels und Rosen Gruppe.