Volleyballerinnen in Hannover
Feierstunde für unsere Bundesfinalistinnen
Von H. Stimberg, 30.11.2019
Am 26.11.2019 folgte unser Mädchen-Volleyball-Team einer Einladung des Niedersächsischen Kultusministeriums nach Hannover in die Akademie des Sports.
Zu Beginn der Feierstunde betonten H. Diefenbach vom Referat 24 sowie der Vorsitzende des LSB, H. Reinhard Rawe, die Wertigkeit von Sportveranstaltungen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. Hier könnten sich die sportlichen Talente in „ihren“ Sportarten mit anderen Teams messen, Erfolge feiern, u.U. müsse man aber auch lernen, mit Niederlagen umgehen zu können. Von vielen Spitzensportlern ist mittlerweile dokumentiert, dass auch sie ihren sportlichen Weg über diese Schulveranstaltung gegangen seien.
Kultusminister Grant Tonne ließ es sich nicht nehmen, unser Silberteam, das im Bundesfinale nur knapp den Mädchen aus Hessen unterlegen war, persönlich zu ehren. „Ihr seid mitverantwortlich für die tolle Bilanz Niedersachsens im zurückliegenden Frühjahrsfinale 2019“ (2. Platz im Bundesländervergleich).
Im Anschluss an diese besondere Ehrung gab es für alle Medaillen-Mannschaften ein leckeres Mittagessen zur Stärkung mit auf den Heimweg.
Zum Silbermedaillenteam unserer Schule im Bundesfinale gehörten:
Greta Schlichter, Maja Hegge, Johanna Abheiden, Flora Rieken, Michelle Wagner, Meret Kettler, Emely Tranel und Lara Michels. Betreuer: Herbert Stimberg.