Tag der Chemie
Angelus-Sala-Preis für Charlotte Koormann (10a)
Von Moritz Focks (10c), 19.11.2019
Am 14.11.2019 veranstaltete das Institut für Chemie der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg den „Tag der Chemie“, an dem wie im letzten Jahr vier Schülerinnen und Schüler des Marianum und Herr Bojer als Begleitung teilnahmen.
Nach zwei interessanten Vorträgen über den 150. Geburtstag des Periodensystems der Elemente und über die Nanoforschung mit Goldpartikeln wurde der Angelus-Sala-Preis an Charlotte Koormann verliehen. Mit diesem Preis werden Schüler aus dem 10. Jg. der Gymnasien und Gesamtschulen aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet für hervorragende Leistungen im Fachgebiet Chemie geehrt.
Begleitet wurde Charlotte von drei weiteren talentierten Chemikern – Inga Kollmitz, Jos Rodekirchen und Moritz Focks. Als Highlight war der Auftritt von „Magic Andy“ anzusehen, der durch Witz und Mitmachexperimente allen die chemische Welt nahegebracht hat, ohne mit unverständlichen Fachbegriffen um sich zu werfen.
Abgerundet wurde dieser interessante Tag von einer Laborführung in der physikalischen Chemie, wo wir viele Informationen zur Nanoteilchenforschung erhielten. Zum Abschluss konnten wir noch ein Eis, welches in Sekunden mit Flüssigstickstoff (- 196°C) hergestellt wurde, genießen.