G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2019

 

Juniorakademie

Die Juniorakademie – ein Ort zum Lernen und Lachen

Von Denize Stutina (Jg.9), 05.11.2019

Jedes Jahr auf's Neue findet die Juniorakademie in der HÖB statt, dieses Jahr zum 12. Mal. Kein Wunder auch, dass Schüler und Schülerinnen jedes Jahr begeistert nach Hause fahren. Schließlich ist es eine einmalige Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, mal von Zuhause wegzukommen und dazu auch noch etwas zu lernen.

In diesem Jahr waren es fast 90 Schüler und Schülerinnen, welche die HÖB mal wieder in Schwung versetzten. Hierbei konnte man zwischen folgenden Kursen wählen: Philosophie, Kunst, Komposition, Medizintechnik, Physik sowie Ökologie und Medien.

Vor allem beim Rundgang am Ende der Woche merkte man, dass in jedem Kurs anspruchsvolle Sachverhalte erklärt und bearbeitet wurden. So haben in jeder Gruppe viele motivierte Jugendliche beeindruckende Endprodukte erstellt - und ich denke, dass jede Gruppe auf ihre Art zusammengewachsen ist. Darüber hinaus gab es sogenannte KüAs, also Kursübergreifende Angebote. Diese waren in ihrer Kreativität und Zusammensetzung einmalig. Somit war von Volleyball über Songwriting und Karaoke bis zu Pen & Paper alles dabei. →

Weiterlesen? Herz anklicken!

Ich persönlich habe mit meinen Freunden die KüA „Backen“ geleitet. Wir haben zwei Bleche Fantakuchen gebacken, damit jeder was zu tun hatte. Und als das Gebäckstück im Ofen war, spielten wir gemeinsam Spiele und lernten uns besser kennen. Dabei haben wir sogar überzogen, weil alle lieber weiterspielen und den Kuchen gemeinsam vernaschen wollten. Am Ende haben wir diesen geschnitten und bis zum letzten Krümel genossen.

Abschließend lässt sich sagen, dass man in der HÖB viele großartige Menschen treffen kann, welche manchmal auch für eine sehr lange Zeit als Freunde zusammenbleiben. Zudem hat man die Möglichkeit, sich intensiv über etwas weiterzubilden, was einen interessiert. In dieser Hinsicht geht die HÖB weit über Schule hinaus, und man hat einfach Spaß an dem, was man lernt. Darum empfehlen ich und viele andere auch, diese Chance zu nutzen und an der Juniorakademie teilzunehmen.

 
NACH OBEN