Demokratie stärken!
Aus Talenten werden Macher: START-Stipendium für Julia Moga-Macovei
Von S. Schnaider, 01.10.2019
Julia Moga-Macovei wurde am 16. September im Rahmen einer Feierstunde im Bremer Rathaus offiziell als Stipendiatin in das dreijährige Bildungs- und Engagement-Programm der START-Stiftung für junge Menschen mit Migrationserfahrung aufgenommen. Sie ist damit eine von 11 niedersächsischen Stipendiaten.
Bundesweit hatten sich 1.118 Jugendliche zum Schuljahr 2019/20 beworben - nur 159 von ihnen haben es schließlich geschafft, darunter Julia, die in dem mehrstufigen, anspruchsvollen Auswahlverfahren überzeugen konnte. Gestaltungswille, Anspruch, Neugierde und Offenheit seien entscheidende Faktoren für eine Aufnahme in das Programm, so Michael Okrob, Geschäftsführer der START-Stiftung, der Julia ihre Urkunde im festlichen Rahmen überreichte.
Weiterlesen? Herz anklicken!
Die START-Stiftung begleitet und fördert seit 2002 herausragende junge Menschen mit Migrationserfahrung in ihrer persönlichen Entwicklung. Grundlage der Förderung ist die feste Überzeugung, dass das Aufwachsen in mehr als einem kulturellen Kontext besonders gute Voraussetzungen zum Verständnis unserer komplexen Welt bietet, denn die Fähigkeit zum Perspektivwechsel ist Grundlage für die Entwicklung von Lösungen schwieriger, gesellschaftlicher Probleme.
Mehr als 2.000 Jugendliche haben das START-Programm inzwischen durchlaufen und engagieren sich heute an vielen Stellen für sozialen Zusammenhalt und einen positiven Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt. Als Julias Unterstützer von Seiten des Marianum wünschen wir alles Gute für ihren Weg mit START, sowie Mut und Tatkraft!